Wir machen Sommer

Start in der Pfarre Grafenstein

Bei fünf Stationen konnten sich die 53 Kids sportlich betätigen (@Auer/DSG Kärnten)
Bei fünf Stationen konnten sich die 53 Kids sportlich betätigen (@Auer/DSG Kärnten)

Unter dem Motto: "Wir machen Sommer" wurden im Vorfeld die Kärntner Pfarren motiviert, Sommerwochen durchzuführen. Mit Blick auf die Herausforderungen, vor denen viele Familien in diesem Sommer aufgrund der Corona-Pandemie stehen, hat man deshalb das Seelsorgeamt gemeinsam mit der Katholischen Aktion ein vielfältiges Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Diözesansportgemeinschaft, Katholische Jungschar Kärnten, Katholische Jugend Kärnten und Katholisches Familienwerk Kärnten bieten dafür ihre Unterstützung an, indem sie tageweise das Programm übernehmen bzw. fertige Module für weitere Tage anbieten.

Auch Amtsleiter Andreas Tischler versuchte sich beim Bowling (@Schwagerle/DSG Kärnten)
Auch Amtsleiter Andreas Tischler versuchte sich beim Bowling (@Schwagerle/DSG Kärnten)

Die Pfarre Grafenstein mit Pastoralassistentin Sophie Wernig nützte als erste Pfarre die Gelegenheit um den Kindern und Jugendlichen einen sportlichen Vormittag mit der DSG Kärnten zu ermöglichen. Das DSG Team mit Peter Schwagerle, Markus Auer und dem erfolgreichen Grafensteiner Sportler Roland Slug durften so den 53 Kids ein vielfältiges Bewegungsangebot bieten. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Dechant Anton Opetnik standen neben Ziel- und Geschicklichkeitsaufgaben auch Jonglieren, Bowling und ein Hindernisparcour auf dem Programm. Die Kids waren mit vollem Einsatz mit dabei und hatten bei der Lösung so mancher sportlichen Herausforderung viel Spaß.

Die nächsten “Wir machen Sommer“ Einsätze führen die DSG nächste Woche in die Pfarren Wölfnitz (gem. mit der Pfarre Hörtendorf) und in der Pfarre Villach-St. Josef. Weitere bereits fixierte Einsätze stehen noch in Pfarren in Klagenfurt, Krumpendorf, Launsdorf und Feldkirchen auf dem Programm. Interessierte Pfarren können sich noch gerne an uns wenden: Wir machen Sommer