Wiedersehensfreude beim Schneeschuhlauf

Special Olympics Bewerb im Bodental

Drei Jahre mussten wir warten, bis letzten Freitag endlich wieder eine sportliche Begegnung im Bodental stattfinden konnte. Auch wenn es für den großen Wintersporttag des DSG-Behindertensportvereins mit bis zu 300 TeilnehmerInnen aufgrund der Corona-Situation noch zu früh war, so konnte am 11. März, der 4. Special Olympics Schneehschuhlauf-Bewerb des DSG-BSV Kärnten über die Bühne gehen.

Bei aller Freude über das Wiedersehen wurde auch mit einem Friedensgebt an die Menschen, die vom Krieg betroffen sind gedacht. Die DSG als Veranstalter hat sich auch dazu entschlossen, die Hälfte des Stargeldes an die Caritas Kärnten-Ukrainehilfe zu spenden und aus Solidarität nur gelbe und blaue Startnummern an die Schneeschuhläuferinnen und Schneeschuhläufer auszugeben.

Zu Beginn absolvierten die Sportlerinnen und Sportler die Vorläufe über 25m und 100m um sich für die Finalläufe in ihrer Division zu qualifizieren. In diesen zeigten dann die Läuferinnen und Läufer vom DSG Team Grafenstein, dem IntegrationsZetrum Rettet das Kind, der Diakonie de La Tour/Waiern und der Lebenshilfe Spittal an der Drau, dass sie trotzt der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten in den letzten beiden Jahren nichts verlernt haben. Erstmalig fand in diesem Jahr auch ein 4x100m Staffellauf statt. In diesem konnte sich die Gästestaffel der Diakonie mit dem IntegrationsZentrum knapp vor dem DSG Team Grafenstein durchsetzen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im GH Sereinig bekamen die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler die Urkunden und Medaillen vom stellvertretenden Sportdirektor von Special Olympics Österreich Thomas Gruber und Diözesanreferent Markus Auer überreicht.

Vielen Dank an alle die zum Gelingen des Veranstaltungen beigetragen haben. Besonders an die Familie Sereinig und Susanne, Dragan und Alexander!