Weltsommerspiele der katholischen Jugend ein voller Erfolg

FICEP/FICES Games 2022 in Klagenfurt beendet

Mit einer fröhlichen Abschlussfeier sind gestern Abend die FICEP/FISEC Sommerspiel in Klagenfurt zu Ende gegangen. Neben der Verleihung der Fair-Play Awards wurden auch die Fahnen der FICEP und der FISEC an die Ausrichter der nächsten Spiele, Dunkerque in Frankreich weitergereicht. Den Abschluss bildete eine Party der Freundschaft beim Wörtherseestadion.

Klagenfurt, 29.07.2022 Über 500 Jugendliche im Alter von 14 -17 Jahren aus 16 verschiedenen Nationen nahmen an den Wettbewerben in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Basketball, Volleyball und Futsal teil. Neben den sportlichen Programmpunkten organisierte die Sportunion Kärnten als Veranstalter viele weiter Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches.
So wurde ein Jugendforum, das unter dem Motto “COME BACK STRONGER“ stand, abgehalten.
Auf einem von den Jugendlichen gestalteten Basar wurden Produkte und Spezialitäten aus den teilnehmenden Ländern angeboten. Der Erlös von 4.2000 € ging an den Verein Inklusion Kärnten, eine Familienberatung, die dieses Geld zur Unterstützung von Menschen mit Autismusspektrumstörungen verwenden wird.
Die jungen Athletinnen und Athleten hatten auch die Möglichkeit im Rahmen einer Stadtführung Klagenfurts Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen und sich bei einem Fotowettbewerb zu beteiligen.

Klagenfurter Dom bis auf den letzten Platz gefüllt

Ein Höhepunkt der Spiele war auch die Heilige Messe im Klagenfurter Dom, der bis auf den letzten Platz gefüllt war. Gemeinsam mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern feierte Österreichs Olympiaseelsorger Pater Johannes Paul Chavanne einen vom Arche Chor des Jugendzentrum Feldkirchen schwungvoll gestalteten Gottesdienst. Pater Johannes Paul betonte in seiner Predigt wie wichtig das Zusammenspiel von Körper und Geist ist und dass es auch immer wieder bedeutsam ist, zur Ruhe zu kommen um Kraft zu sammeln und Göttes Nähe zu spüren. Auch die Jugendlichen beteiligten sich bei der Gestaltung der Messe. So wurden unter anderem Fürbitten in ihrer Landessprache vorgetragen.

Ein Highlight für die Jugend war auch die Eröffnungsfeier, bei welcher auch das DSG Team Grafenstein ein große Rolle spielte. Je eine Bowlingsportlerinnen und ein Bowlingsportler führte eine der 16 teilnehmenden Nationen in den Sportpark. Für Karl-Martin Payer folgte gemeinsam mit Caritas Kärnten Sportler Daniel Kobald auch noch ein Einsatz in der 4x100m Integrationsstaffel. Gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der FICEP/FISEC-Spiele aus den Niederlanden, Belgien, Malta, Frankreich, Deutschland und Österreich bestritten sie den Staffellauf und blieben mit ihren Teams jeweils klar unter 60 Sekunden.

Auch einige junge Sportlerinnen und Sportler der DSG Vereine nahmen an den Spielen teil und nützten die Gelegenheit sich mit internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu messen und neue Freundschaften zu schließen. Unter anderem erreichte Petscher Simon (DSG Velden) Bronzemedaillen in den Doppelbewerben.

Neben den sportlichen Beiträgen brachten sich die Vereine der DSG auch in der Organisation mit ein. Die DSG Maria Elend um Obmann Josef Müller bei den Leichtathletikbewerben und die DSG Velden mit Herbert Kofler bei den Tischtennisbewerben. Die katholische Jugend mit Matthias Obertautsch half bei der Organisation und Durchführung der Heiligen Messe.

Über 100 Jahre Sportgeschichte

Die FICEP wurde 1911 gegründet und richtet die Internationalen Jugendspiele seit über 100 Jahren aus. Seit 2014 werden sie gemeinsam mit der Schülersportorganisation FISEC organisiert. Die beiden Sport-Weltverbände handeln auf Grundlage der ethischen Werte des Christentums und fördern das christliche Menschenbild in Sport und Gesellschaft.

Auf der Homepage der FICEP/FISEC Summer Games 2022 sind viele weiter Bilder, Videos, Berichte und auch alle Ergebnisse zu finden: https://2022.ffgames.info/