Sport und Nachhaltigkeit

64. Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten

JHV der DSG im Diözesanhaus (© Auer/DSG Kärnten)
JHV der DSG im Diözesanhaus (© Auer/DSG Kärnten)

Am 18. Oktober fand im Diözesanhaus in Klagenfurt die 64. ordentliche Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten und die 20. Jahreshauptversammlung des DSG-Behindertensportvereins Kärnten statt. DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied konnte neben den zahlreichen Vertreter der Vereine auch Sportunion Kärnten Vizepräsident Hans Werner Megymorez begrüßen.

Nach einer spirituellen Einstimmung (Sport und Nachhaltigkeit) durch DSG Kärnten-Vize Barbara Ogris sowie ausführlichen Berichten von Obmann Nagelschmied und Diözesanreferent Markus Auer wurden die Teilnehmer/innen über geplante Aktivitäten und Schwerpunkte informiert. Besonders im Fokus standen in diesem Jahr die Möglichkeiten von nachhaltigem Handeln im Sport.

Sport und Nachhaltigkeit?
Sport und Nachhaltigkeit?

Wird der Begriff Nachhaltigkeit verwendet, ist meist die ökologische Nachhaltigkeit gemeint, welche den Erhalt der Natur und der Umwelt für nachfolgende Generation umschreibt. Der Begriff Nachhaltigkeit bezieht sich jedoch auch auf soziale und ökonomische Aspekte um die Lebensqualität für alle Menschen langfristig zu sichern. Vor allem der Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit findet in der DSG besondere Berücksichtigung. Respektvolles Miteinander in der Gemeinschaft fördert den Zusammenhalt innerhalb des Vereins – gleichzeitig wird aber auch die Öffnung nach außen seit jeher gelebt um eine soziale Einbettung in die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite und Vielfalt zu gewährleisten. Daher richtet sich das Angebot der DSG auch an die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen, wie z.B. Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung.

Neustes Angbot der DSG “Fußball in der sozialen Arbeit“
Neustes Angbot der DSG "Fußball in der sozialen Arbeit"

Mit dem neuen Bildungsangebot “Fußball in der sozialen Arbeit“, welches am 22. November 2018 startet, versucht die DSG dem Anspruch des sozial nachhaltigen Handelns erneut gerecht zu werden. Ziel dieses Angebotes ist es, Gruppenleiter/innen fortzubilden, welche in ihrem sozialpädagogischen Betreuungsalltag das Mittel Fußball nützen. Darüber hinaus unterstützt die DSG Kärnten auch ihre Mitgliedervereine in der Entwicklung nachhaltiger Angebote. So erhielten in diesem Jahr die DSG Ferlach und die DSG Maria Elend finanzielle Zuwendungen für ihr gesellschaftliches Engagement, welche eine Partizipation der Menschen an sportlichen Aktivitäten über die Vereinsgrenzen hinaus ermöglicht.

Im kommenden Jahr wird die DSG Kärnten verstärkt versuchen, die Nachhaltigkeit auf den ökologischen Bereich auszudehnen. Bei Veranstaltungen und regelmäßige Aktivitäten wird darauf geachtet, dass diese nicht nur inhaltlich, sondern auch ökologisch nachhaltig geplant, organisiert und durchgeführt werden.

© DSG Kärnten
Nachhaltigkeitsrichtlinien © DSG Kärnten