Medaillenregen für DSG-SportlerInnen

Österreichische Meisterschaften im Bowling

Das erfolgreiche DSG Team Grafenstein (©Auer/DSG Kärnten)
Das erfolgreiche DSG Team Grafenstein (©Auer/DSG Kärnten)

Vom 09.-10. November fanden die 1. Österreichische Special Olympics Bowlingmeisterschaften in der CineCity Bowlingarena in Klagenfurt statt. Veranstaltender Verein war der steirische Verein Mosaik Sport mit Special Olympics Koordinator Thomas Kepplinger. Von den insgesamt 60 TeilnehmerInnen stellte das DSG Team Grafenstein 20 SportlerInnen. Die weiteren teilnehmenden Vereine waren Mosaik Sport, Special Styrian Sportgruppe aus Graz, Lebenshilfe Murau, MHSC aus Wien, Pin Busters aus Linz, Rettet das Kind aus Seeboden und AUTARK Friesach.

Neben den klassischen Special Olympics Kategorien (Einzel, Doppel, Team und Unified) wurden in den Wertungsklassen Einzel und Doppel auch erstmalig österreichische Meisterschaftsmedaillen der BSO (Bundesportorganisation) vergeben. Im Vorfeld konnte das DSG Team Grafenstein durchaus mit der einen oder andren Medaille spekulieren. Das Ergebnis übertraf jedoch die Erwartungen von Sektionsleiter Peter Schwagerle. In der Einzelwertung sicherte sich Roland Slug den österreichischen Vizemeistertitel vor Benjamin Haid welcher die Bronzemedaille errang. Bei den Damen erreichte Silvana Huss ebenfalls den 3. Rang. In den Doppelwertungsklassen schafften 3 Paarungen den Sprung auf das Treppchen. Roland Slug und Benjamin Haid sicherten sich ebenso wie Silvana Huss mit Lydia Buchholzer den österreichischen Vizemeistertitel und Maria Sablatnig und Hildegard Huss errangen sich die Bronzemedaille. Für Slug, Haid und Hildegard Huss waren es in diesem Jahr nicht die ersten ÖM-Medaillen. Gemeinsam mit Phillip Repnik konnten sie bereits im Juni über die Bronzemedaille bei den österreichischen Stocksportmeisterschaften jubeln.

Hildegard Huss, Maria Sablatnig, Silvana Huss und Lydia Buchholzer (v.l.n.r.) waren mit die erfolgreichsten Sprotlerinnen bei den Bowlingmeisterschaften (©Auer/DSG Kärnten)
Hildegard Huss, Maria Sablatnig, Silvana Huss und Lydia Buchholzer (v.l.n.r.) waren mit die erfolgreichsten Sprotlerinnen bei den Bowlingmeisterschaften (©Auer/DSG Kärnten)

Auch in den übrigen Wertungsklassen schlugen sich die DSG-SportlerInnen ausgezeichnet. 13 Gold-, 16 Silber- und 12 Bronzemedaillen bleiben bei den SportlerInnen von Sektionsleiter Peter Schwagerle und Trainerin Renate Reichmann in Kärnten.

Gratulation an alle Sportler und Sportlerinnen zu den großartigen Leistungen und vielen Dank für alle Unterstützung, die solche Erfolge erst möglich machen. Bei so einem großen Team sind viele helfende Hände nötig - besonderes bedanken möchte ich mich bei Trainerin Renate Reichmann und Ulrike Rametshofer, die dafür sorgten, dass es den Sportler und Sportlerinnen an nichts fehlte. (Sektionleiter Peter Schwagerle)

Bei einem gemeinsamen Abendessen feierte das Team die tollen Erfolge und fieberten dabei schon dem nächsten Highlight entgegen: Der Bowlingbegegnung im Rahmen des 20 Jahr-Jubiläums des DSG-BSV Kärnten am kommenden Freitag den 15. November!