Heimsieg beim Jubiläum

60 Jahre DSG Ferlach

Der Wettergott (manch einer munkelte, dass Vereinsgründer DDr. Geramb die Finger im Spiel hatte) meinte es auch gut mit uns und so konnte das Jubiläum mit einer Festmesse am Sportplatz über die Bühne gehen. (© Auer/DSG Kärnten)
Der Wettergott (manch einer munkelte, dass Vereinsgründer DDr. Geramb die Finger im Spiel hatte) meinte es auch gut mit uns und so konnte das Jubiläum mit einer Festmesse am Sportplatz über die Bühne gehen. (© Auer/DSG Kärnten)

Am 4. Juli fand am Sportplatz in Unterbergen die Jubiläumsveranstaltung zum Anlass des 60-jährigen Bestehens der DSG Ferlach statt. Gemeinsam mit zahlreichen Sportlerinnen und Sportler sowie Fest- und Ehrengäste feierte Diözesanbischof Dr. Josef Marketz mit Stadtpfarrer Dr. Jakob Ibounig am Fußballplatz eine Feldmesse. Der Bischof der Diözese Gurk dankte der Funktionärinnen und Funktionären für den Einsatz und auch dafür, dass man auch 60 Jahre nach der Gründung, dem Grundgedanken ihres Gründers, Stadtpfarrer DDr. Geramb, verbunden geblieben ist: Kindern und Jugendlichen Orientierung, Bildung und erlebte Gemeinschaft zu ermöglichen.
Nach den Grußworten der Ferlacher Stadträte Fabian Grabner und Ervin Hukarevic, Landtagsabgeordneter Herbert Gaggl, Diözesanreferent Markus Auer, Kärntner Fußballverbandpräsident Klaus Mitterdorfer und Sportunion Kärnten Spartenreferent Bernhard Markun segnete Bischof Marketz das neue Sporthaus am DSG Platz. Dieses wurde ja bekanntlich, im Oktober 2018 durch einen Sturm schwer beschädigt und in mühevoller Arbeit und mithilfe zahlreicher Unterstützung wieder aufgebaut. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jubiläumsveranstaltung lud die DSG Ferlach zu einem gemeinsamen Beisammensein mit Speis und Trank.

Auch sportlich wurde etwas geboten: Die DSG Kärnten lud die Fußballmannschaften der DSG Vereine zum 1. DSG Kärnten Fußballcup.
Im ersten Spiel standen sich die Hausherren aus Ferlach und das Team der DSG Ledenitzen gegenüber. Die Ferlacher konnten nach einer knappen Pausenführung (1:0) in der zweiten Halbzeit etwas zulegen und qualifizierten sich mit einem 3:1 Sieg für das Finale.
Im zweiten Halbfinale traf der Außenseiter der DSG Maria Elend auf das Team der DSG Sele/Zell. Maria Elend konnte die Begegnung lange offen gestalten und nach dem 2:3 Anschlusstreffer sah es kurz so aus, als ob die Überraschung gelingen könnte. Schlussendlich setzten sich dann doch die Zellaner mit 6:2 (0:0) durch und folgte den Ferlachern ins Finale.
Im Spiel um Platz 3 trafen die beiden benachbarten Vereine aus Ledenitzen und Maria Elend aufeinander. Im fortlaufe des Spiels zeigten die Spieler von Obmann Josef Müller aus Maria Elend ihre gute konditionelle Verfassung und konnten sich nach einer knappen Pausenführung (2:1) doch klar mit 4:1 durchsetzen.

Voller Einsatz beim DSG Kärnten Fußballcup (©Auer/DSG Kärnten)
Voller Einsatz beim DSG Kärnten Fußballcup (©Auer/DSG Kärnten)

In dem mit Spannung erwartete Finale zwischen der DSG Ferlach und der DSG Sele/Zell viel schon in den ersten Spielminuten eine Vorentscheidung. Nach dem ein Verteidiger aus Sele/Zell einen Schuss der Ferlacher nur noch mit der Hand auf der Torlinie abwehren konnte und von Schiedsrichter Thomas Schmautz die Rote Karte sah, mussten die Zellaner den Rest des Spiels mit einem Mann weniger bestreiten. Die Ferlacher nützen die numerische Überlegenheit und sicherten sich mit einem klaren 7:2 (4:0) Heimsieg verdient den 1. DSG Kärnten Fußballcup. Bei der Abschließenden Siegerehrung überreichte DSG Ferlach und DSG Kärnten Vize Barbara Ogris den erfolgreichen Fußballern, die von der Caritas Werkstatt Veronika angefertigten Pokale.

Die DSG Kärnten gratuliert der DSG Ferlach recht herzlich zum Jubiläum und zum Gewinn des DSG Kärnten Fußballcups.