DSG Rotschitzen neuer Landesmeister

30. Eisstocklandesmeisterschaften der DSG

13 Moaschaften waren in St. Filippen mit dabei (© Auer/DSG Kärnten)
13 Moaschaften waren in St. Filippen mit dabei (© Auer/DSG Kärnten)

13 Moaschaften wagen sich am 16. März 2019 auf das glatte Eis um an den 30. DSG Eisstocklandesmeisterschaften beim Gasthof Kurath in St. Filippen teilzunehmen. Neben den altbekannten Mannschaften haben sich auch heuer wieder einige neu Teams gemeldet. Ganz besondere Freude bereitete uns die Anmeldung der Raiffeisenbank Grafenstein-Magdalensberg, die der DSG Kärnten schon seit langer Zeit als Sponsor und Partner zur Seite steht. Auch das DSG-BSV Team Grafenstein, das normalerweise lieber auf Bowling-Schuhen unterwegs ist, wagte den Schritt aufs Eis und machte dabei  eine sehr gute Figur. Im Zuge der Vorbereitungen auf die Special-Olympics-Winterspiele 2020 in Villach war das Turnier für die Sportler/innen aus Grafenstein eine tolle Trainingsmöglichkeit und sie errichten dabei den tollen 10. Platz. 

DSG Rotsc
DSG Rotschitzen Sektionsleiterin Ingrid Ottowitz konnte mit ihren MitspielerInnen sehr zufrieden sein (© Auer/DSG Kärnten)

Um den Sieg spielten auch in diesem Jahr wieder die üblichen Verdächtigen mit. Neben den 3. erstplatzierten Teams des letzten Jahres (St. Salvator, DSG Maria Elend und DSG Rotschitzen) zog auch die Moaschaft St. Georgen-Wohlschaträuber mit Peter Dolzer in das Halbfinale ein. Dolzer war auch schon vor 30 Jahren bei der Premiere des Turniers, die auf dem Natureis des Längsees stattfand mit dabei. In den Finalspielen präsentierte sich die DSG Rotschitzen um Sektionsleiterin Ingrid Ottowitz von ihrer besten Seite. Nach einem überzeugenden Halbfinalsieg entthronten sie im Finale mit St. Salvator den Titelträger der vergangenen beiden Jahre. Den 3. Rang sicherte sich das Team St. Georgen-Wohlschaträuber.

Peter Dolzer (l.) wußte einiges von den Ursprüngen des Turniers zu berichten (© Kollienz/DSG Kärnten
Peter Dolzer (l.) wußte einiges von den Ursprüngen des Turniers zu berichten (© Kollienz/DSG Kärnten)

Bei der Siegerehrung überreichten Obmann Ernst Nagelschmied und Diözesanreferent Markus Auer allen Teilnehmer und Teilnehmerinnen die von zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellten Preise. Die Top drei durften sich zusätzlich über die von der Caritas Werkstatt Martin hergestellten Pokale freuen. Mit einem gemeinsamen Essen beim Gasthof Kurath fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Für die zur Verfügung Stellung der Preise möchten wir uns recht herzlich bedanken:
Kropfitsch Brötchen und Cafe Sever
Dobernig Manfred
Taupe Tino
Silvia Weratschnig