Die Weltsommerspiele der katholischen Jugend sind eröffnet

Klagenfurt, 25.07.2022 - Mit der feierlichen Eröffnung begannen gestern, Sonntag, die FICEP/FISEC-Sommerspiele 2022 in Klagenfurt. 550 Sportlerinnen und Sportler aus Belgien, Brasilien, Chile, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Malta, Niederlande, Palästina, Portugal, Rumänien und Österreich nehmen an den Spielen der internationalen Organisation der katholischen Sportverbände teil und werden sich bis 28. Juli in 6 Sportarten einem fairen Wettkampf stellen.

Präsidenten der FICEP Gerhard Hauer und FISEC Lies Jannsen, betonten in ihren Reden vor allem das verbindende Element im Sport: "Neben dem Wettkampf stehen die Gemeinschaft und der interkulturelle Austausch im Vordergrund. Diese Gemeinschaft basiert auf einem gemeinsamen Wertegerüst, das vor allem durch die Begriffe "Fairness" und "Zusammenhalt" geprägt ist."

Auch Landeshauptmann Peter Kaiser und Sportstadtrat Franz Petritz wünschten der katholischen Jugend bei der Teilnahme viel Erfolg und eine schöne Zeit in Kärnten.

Ehrenvolle Aufgabe für das DSG Team Grafenstein

Die Veranstalter der Spiele, die Sportunion Kärnten, hat auch einen Schwerpunkt in der Integration gesetzt und so begleitete je eine Sportlerinnen bzw. ein Sportler des DSG Team Grafenstein eine Nation bei der Eröffnungsfeier in den Sportpark. Bei den Leichtathletikbewerben werden ein Sportler der Caritas Kärnten und ein Sportler der DSG Kärnten bei einem Inklusions-4x100 Staffel-Bewerb gemeinsam mit Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Nationen an den Start gehen.

Die Eröffnungsfeier zum Nachsehen:

https://streamster.tv/event/uncat/eroeffnungsfeier-ficep-games/