Bundeskonferenz Kirche & Sport und DSGÖ

Neue Aktionen und Themen

Bundeskonferenz in Wien (© Kindermann/DSG Steiermark)
Bundeskonferenz in Wien (© Kindermann/DSG Steiermark)

Am vergangenen Wochenende haben sich Vertreter und Vertreterinnen der beiden kirchlichen Sportorganisationen DSG und Kirche & Sport in Wien getroffen. Die DSG Kärnten war bei dieser jährlich stattfinden Hauptversammlung mit der stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Ogris, DSG Team Grafenstein Trainerin Renate Reichmann und Diözesanreferent Markus Auer vertreten.

Sportbischof Schwarz unterstrich in seinen Begrüßungsworten, diese wurden vom geschäftsführenden Vorsitzenden Kirche & Sport Bernd Kindermann überbracht, die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft und für die Kirche. In seinem anschließenden Bericht hob Bernd Kindermann diese Bedeutung mehrmals hervor. Er betonte auch die hohe Qualität der Arbeit, die durch die DSG´n in den Bundesländern, im Sinne der Kirche und der Gesellschaft, geleistet wird und bat aber gleichzeitig die anwesenden VertreterInnen um eine verstärkte Zusammenarbeit und klare Positionierung im Sport. Der kirchliche Sport mit seinen 16.000 Mitgliedern in 240 Vereinen ist eine wichtige Größe in der österreichischen Sportlandschaft.

Der Studienteil widmete sich dem Thema „Trauer im Sport“. Dr. Andrea Moser, die an der Erstellung des Leitfadens „Trauer im Sport“ zusammen mit der DSG St. Pölten beteiligt war, zeigte die Brisanz des Themas. Der Umgang mit Todesfällen im Verein ist wahrlich kein einfacher, mit dem erstellten Leitfaden bieten die DSG´n aber eine Hilfestellung für Sportvereine an. Der Leitfaden ist ab November auch in Kärnten über das DSG-Büro beziehbar.

Die bewegte Nacht – Wandern & mehr

Bereits kommenden Freitag startet die DSG Österreich und Kirche & Sport mit einem neuen Angebot: Die bewegte Nacht. In 5 Bundesländer findet am 11. Oktober um 19 Uhr jeweils eine Wanderung statt, welche zwei Gemeinsamkeiten haben, sie beginnen zur gleichen Uhrzeit und verwenden die gleichen Inhalte. In Kärnten führt uns die erste bewegte Nacht mit dem Verein “Benedikt be-WEG-t“ nach St. Paul im Lavanttal.
Infos: Die bewegte Nacht