68. Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten

und 24. JHV des DSG-BSV Kärnten

Am 20. Oktober fand im Diözesanhaus in Klagenfurt die 68. ordentliche Jahreshauptversammlung der DSG Kärnten und die 24. Jahreshauptversammlung des DSG-Behindertensportvereins Kärnten statt. DSG Kärnten Obmann Ernst Nagelschmied konnte neben den Delegierten der Vereine und der Sportgruppen auch Sportunion Kärnten Vorstandsmitglied Mag. Josef Wieltsch begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung stand eine spirituelle Einstimmung in der DSG-Vize Barbara Ogris den neuen Jahresbericht der DSG Österreich und den sportlichen Blog mit Tiefgang “Sportgeist“ der DSG Steiermark vorstellte. Stanko Olip als Geistlichen Assistent der DSG Kärnten erinnerte in seinen Worten an DSG Sele/Zell Gründungmitglied Toma Roblek der am 16. Oktober unerwartet verstorben ist. Im abschließenden gemeinsamen Gebet gedachten wir in der Gemeinschaft dem Verstorbenen.

Obmann Nagelschmied überbrachte zu Beginn herzliche Grüße von Landessportdirektor Arno Arthofer und die Zusage, dass das Land Kärnten unsere sportliche Gemeinschaft weiter unterstützen wird. Im Jahr 2022 gab es für die DSG ausreichend Grund zum Feiern. Mit der DSG Rinkenberg-Vogrče (40 Jahre) und der DSG Lesachtal und der DSG Velden (jeweils 60 Jahre) feierten drei DSG Vereine ein rundes Jubiläum. Zudem wurden in diesem Jahr neue DSG Sportgruppen gegründet. Mit der DSG Tennis inklusiv/Tennis inkluzivno als sporttreibende Gruppe des Katholische Familienwerk/Referat za družine und der DSG Pfarrgruppe Karnburg freut sich Nagelschmied über zwei neue Mitglieder in der DSG Familie.

Diözesanreferent Markus Auer ging in seinem Bericht vor allem auf die großartigen Erfolge im Behindertensport ein. Das DSG Team Grafenstein konnte in diesem Jahr sowohl beim Bowling als auch beim Kegeln österreichische Meistertitel gewinnen und auch als Team insgesamt viele Erfolge feiern. Auch als Veranstalter war die DSG wieder sehr aktiv. Zahlreiche Sommer- und Wintersportevents konnten seit der letzten Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr waren die FICEP/FISEC Sommerspiel der Sportunion Kärnten. “Es war eine Freude bei diesem Sportfest für 600 Jugendlichen mitwirken zu dürfen.“ so Diözesanreferent Auer.
In seiner Funktion als Finanz-Verantwortlicher der DSG Kärnten konnte Auer ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2021 präsentieren und den Vereinen für diese weiterhin finanzielle Unterstützung zusichern. Neben der Grundsubvention an die Vereine konnten 2022 bereits zahlreiche Gründungs-, Veranstaltungs- und Jubiläumssubvention überwiesen werden.

Sportunion Kärnten Vorstandsmitglied Josef Wieltsch bedankte sich in seinen Grußworten für die Einladung und die geleistete Arbeit der DSG Kärnten. Die DSG mit ihren Vereinen ist für ihn eine große Familie und gehört zu den aktivsten Gruppen in der Sportunion, welche in vielen Tätigkeitsfeldern aktiv ist. Wieltsch bedankte sich auch für die große Unterstützung der DSG mit ihren Vereinen bei den FICEP-Sommerspielen und die damit zum Gelingen mitbeigetragen hat.

Die DSG Kärnten und der DSG-BSV Kärnten unterstützen die Aktion der Landeshauptstadt „Gemeinsam was UNTERNEHMEN“ – Informationen zur Covid-Impfung. Wir sind uns als Sportverein unserer Verantwortung der Gesellschaft und den an unseren Veranstaltungen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern gegenüber mehr als bewusst. Aus diesem Grund wurde auch im Rahmen der JHV über die Impfung informiert.