1. DSG Sommersporttag

mit Sondervorstellung des Circus "Dimitri"

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass der DSG-Behindertensportverein zuletzt zu einem Sporttag eingeladen hat. Auf Grund der Corona-Pandemie konnten die letzten beiden Wintersporttage im Bodental nicht stattfinden und so ist der Vorstand auf die Idee eines Sommersporttages gekommen. Und es gibt wohl kaum einen besseren Ort für ein Sommersportfest, als einen Garten in dem ein Zirkus sein Zelt aufschlägt. Und so lud die DSG mit dem katholischen Familienwerk zum ersten Sommersporttag inkl. Sondervorstellung des Circus “Dimitri“ in den Garten des Diözesanhauses.

Sehr zur Freude der Veranstalter nahmen über 100 Personen die Einladung an und versuchten bei zahlreichen Sportstationen ihr Bestes zu geben. Beim Cross-Boccia, beim Disc-Ringwurf und beim Outdoor-Bowling zeigten die Sportlerinnen und Sportler der Caritas Kärnten, der Diakonie Kärnten, dem Wurzerhof, dem Birkenhof und vom DSG Team Grafenstein ihre Zielgenauigkeit. Bei der Fechtstation der Sportunion war wiederum mehr die Geschicklichkeit und beim Fußball der Teamgeist und die Ausdauer gefragt.

Höhepunkt des Tages war aber die Sondervorstellung des Circus “Dimitri“. Eingestimmt, durch einen eigens von Wolfgang Unterlercher komponierten Dimitri-Song, ging es in das zauberhafte Zirkuszelt wo die Besucher durch fliegende Mäuse und einem “furchteinflößenden“ Löwen zum Staunen gebracht wurden. Auch im Zirkuszelt wurden sportliche Höchstleistungen erbracht. Eine sturzfreie Fahrt auf dem weltgrößten Einrad und tolle Jongliereinlagen beeindruckten das Publikum. Auch das Training der Lachmuskulatur kam bei zahlreichen Sketcheinlagen nicht zur kurz.

Nach dem Zirkusbesuch wartete auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleiner Imbiss und noch die eine oder andere sportliche Aufgabe um den ersten Sommersporttag gemütlich ausklingen zu lassen. Zum Abschluss waren sich alle einig: Nächstes Jahr treffen wir uns wieder, zum 2. DSG Sommersporttag!!!