David Schwarzenbacher ist ein „Lernbuddy“ (Foto: Christian Dusek)
Viele Kinder und Jugendliche bekommen zu Hause keine Hilfe bei den Hausausgaben oder sind stundenlang auf sich alleine gestellt. Das liegt zum Teil daran, dass die Eltern arbeiten oder aber es scheitert an den Möglichkeiten, wie beispielsweise den Sprachkenntnissen oder den finanziellen Mitteln der Familienangehörigen. Die Caritas hat in Zusammenarbeit mit REWE und der WU Wien das Projekt „Lernen macht Schule“ ins Leben gerufen. In Wien gibt es viele Einrichtungen und eine davon ist die Pfarre St. Claret. Dieses Angebot sollte jedoch als Vorreiter für ganz Österreich dienen. David Schwarzenbacher aus Spittal/Drau studiert in Wien und unterstützt dieses Projekt, indem er ehrenamtlich Hausaufgaben mit diesen Kindern macht oder auch Ausflüge wie z.B. ein Fußballspiel, Musicals oder Museumsbesuche. Bis zu zwanzig Kinder werden hier betreut. „Wir Lernbuddys sind nicht nur Lehrer sondern auch Zuhörer, Tröster und Freund. Das macht diese Arbeit so spannend und es ist jedes Mal auf Neue schön zu sehen, dass ich den Kindern helfen konnte“, erzählt David. Nach dem Studium kommt David nach Kärnten zurück und wir dürfen hoffen, dass er sich weiterhin für andere engagieren wird.
Die Lerncafés der Caritas Kärnten, wie z.B. in Siebenhügel sind ebenfalls wertvolle Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Diese Möglichkeiten auszubauen, damit alle Kinder durch ein breites Lernerlebnis eine bessere Chance haben, wäre besonders wichtig.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.