Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Zwei neue Caritas-Lerncafes

Lernhilfe-Nachmittagsbetreuung gibt es nun auch in Klagenfurt-Siebenhügel und Villach- St.Nikolai

SchülerInnen des Caritas-Lerncafes in der Klagenfurter Pfarre St. Josef-Siebenhügel (© Foto: Caritas Kärnten)
SchülerInnen des Caritas-Lerncafes in der Klagenfurter Pfarre St. Josef-Siebenhügel (© Foto: Caritas Kärnten)

Die Betreuung von Kindern in Lerncafes entpuppt sich als Erfolgsrezept: Am Donnerstag, dem 21. 2. 2013, konnte die Caritas Kärnten gemeinsam mit dem Innenministerium zwei Lerncafes offiziell in Betrieb nehmen, womit es in Kärnten nun drei und im gesamten Bundesgebiet 25 Einrichtungen dieser Art gibt. Caritasdirektor Viktor Omelko, Integrations-Staatssekretär Sebastian Kurz sowie Landes- und Stadtpolitiker fanden sich zur Eröffnung ein.

Das Lerncafe in Klagenfurt-Siebenhügel ist an drei Nachmittagen pro Woche geöffnet und wird derzeit bereits von 23 Kindern aus elf Nationen in Anspruch genommen. "Nicht alle können Schule und Hausaufgaben ohne Hilfe bewältigen, und viele Eltern können sie dabei kaum unterstützen", erklärte die Leiterin Zsuzanna Eröss-Pilz. Viele Faktoren wie etwa fehlendes Geld für Nachhilfe, niedriges Bildungsniveau, mangelnde Deutschkenntnisse oder beengte Wohnverhältnisse würden oft dem Lernerfolg im Wege stehen.
Dass Bildung die "wichtigste Armutsprävention" ist, betonten sowohl Caritasdirektor Omelko als auch Staatssekretär Kurz in ihren Ansprachen. Kurz dankte der Caritas für die Idee des Lerncafes, die in Österreich bereits "Exempel für gelungene Integration" seien. "Alle Religionen sind hier willkommen", unterstrich Pater Franz Kos, dessen Pfarre St. Josef die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.
Lerncafés sind kostenlose Angebote der Lern- und Nachmittagsbetreuung für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren. Koordiniert von einer fachlich geschulten Person und unterstützt durch Freiwillige, wird gezielte Hilfe bei Hausaufgaben und Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests geleistet. Kindern sollen Freude am Lernen entwickeln und ihre Deutschkenntnisse stärken, so das Ziel der Einrichtung, die sich zudem für Toleranz, interkulturellem Austausch und Integration einsetzt.

Das erste Caritas-Lerncafé startete im Herbst 2007 in Graz. Dank der Unterstützung der öffentlichen Hand konnte die Caritas dieses Bildungsangebot bereits auf alle neun Bundesländer ausdehnen. In den mittlerweile 25 Lerncafés der Caritas werden österreichweit mehr als 600 Schüler zwischen sechs und 15 Jahren betreut.

(Text: KATHPRESS)