Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Sonnengesang im Moor

Ein Gruppe der "Blindenfreizeiten" verbrachte wieder Kultur- und Wanderwoche im Raum Villach

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Meditation im Moor mit dem „Sonnengesang“ in Blindenschrift (Foto: Kellner)

Den „Sonnengesang“ des hl. Franz von Assisi las Georg Mathis aus Oberösterreich aus einem Blindenschrift-Text als Meditation während einer Wanderung durch das Bleistätter Moor bei Ossiach. Die Gruppe der Blindenfreizeiten aus mehreren Bundesländern und aus Deutschland konnte auf ihrer Kultur- und Wanderwoche im Raum Villach viele tiefe Eindrücke sammeln: Bei einem Villacher Stadtrundgang, einer Baum-Wanderung in Warmbad, in der Keltenwelt Frög und auf dem Dobratsch-Anstieg. Abschluss und Höhepunkt war eine Schifffahrt nach Maria Wörth, wo er St. Pöltener Blindenseelsorger Dr. Gottfried Auer die Abschlussmesse zelebrierte.

Die „Blindenfreizeiten“ feiern heuer ihr 40-jähriges Bestehen. Sie wurden vom Blindenseelsorger Pater Wilfried Lutz, einem begeisterten Bergsteiger, gegründet, um Blinden einen unbeschwerten Urlaub in den Bergen zu bieten. Mittlerweile bieten die Blindenfreizeiten jedes Jahr bis zu zehn unterschiedliche Freizeitangebote – vom Skifahren über Wandern, Tandem-Ausfahrten bis zu anspruchsvollen Bergtouren für Blinde, Sehbehinderte und ihre sehenden Freunde, bzw. Begleiter.

Mehr unter: www.blindenfreizeiten.at

Blindenfreizeit 2021 (Foto: Kellner)
Blindenfreizeit 2021 (Foto: Kellner)
Blindenfreizeit 2021 (Foto: Kellner)
Blindenfreizeit 2021 (Foto: Kellner)