Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Große Kolping-Wallfahrt nach St. Georgen am Längsee

400 Pilgerinnen und Pilger aus Slowenien, Kroatien, der Steiermark und Kärnten feierten in der Stiftskirche mit dem Apostolischen Administrator Werner Freistetter

Die traditionelle Kolping-Dreiländerwallfahrt führte am 7. September 2019 rund 400 Pilgerinnen und Pilger aus Slowenien, Kroatien, der Steiermark und Kärnten in die Stiftskirche St. Georgen am Längsee. Der Gottesdienst wurde vom Apostolischen Administrator der Diözese Gurk , Bischof Dr. Werner Freistetter, in Konzelebration mit Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Jakob Ibounig zelebriert. Bischof Freistetter sprach in seiner Predigt über den Geist der Kolpingidee, der auch Völker verbindend wirke.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen fand ein reger Austausch unter den Pilgerinnen und Pilgern statt, bis in den späten Nachmittag hinein ließ man sich kulinarisch verwöhnen. Der Kolping-Diözesanverband Kärnten unter Diözesanpräses Mag. Kurt Gatterer, Diözesanvorsitzendem Reinhard Taferner und Diözesanleiter Martin Tripolt blickt dankbar auf eine gelungene Wallfahrt zurück und freut sich schon auf die Wallfahrt 2020, die nach Maribor führen wird.