Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Florianimesse mit Bischof Marketz beim Landesfeuerwehrverband

Dank für den großen ehrenamtlichen Einsatz

Am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes steht auch eine Kapelle. Sie ist ein Ort der Stille und auch ein Ort, um zu danken. Auf Einladung von Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin wurde am Donnerstag, dem 6. Mai 2021, zu Ehren des Hl. Florian, des Schutzpatron der Feuerwehrleute, die diesjährige „Florianimesse“ gefeiert. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz bat dabei um den Schutz für die Feuerwehrleute. Er sagte in seiner Ansprache auch: „Es ist faszinierend, wie es die Kärntner Feuerwehr schafft, ihre alten und bewährten Strukturen und ihre Aufgaben trotz der langen Geschichte in die Gegenwart zu transportieren und junge Menschen für dieses wichtige Ehrenamt zu motivieren.“ Auch der evangelische Superintendent Mag. Manfred Sauer Feier feierte die Florianimesse mit. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Bläsergruppe der Militärmusik Kärnten.

In seiner Ansprache dankte Landesfeuerwehrkommandant Robin besonders allen Kärntner Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren tagtäglichen und ehrenamtlichen Einsatz für die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung.
Auf Initiative von Landesfeuerwehrkurat Dechant Mag. Harald Truskaller wurden für die Kärntner Feuerwehrkuraten einheitliche Stolen angeschafft. Diese wurden durch Bischof Marketz geweiht und an die anwesenden Kärntner Feuerwehrkuraten übergeben.