Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Europäische Toleranzgespräche mit Thema “Vom Verzicht zum Gewinn”

Bischof Josef Marketz diskutiert in Videokonferenz u.a. mit Umweltwissenschaftler von Weizsäcker - Tagung unter Motto "Exodus. Auszug aus dem Vertrauten" ausschließlich online 

Klagenfurt, 26.05.2020 (KAP) "Exodus - Auszug aus dem Vertrauten" lautet das Motto der diesjährigen Europäischen Toleranzgespräche, die von 27. bis 30. Mai im Kärntner Bergdorf Fresach aufgrund der Covid-19-Pandemie ausschließlich online stattfinden. Und das mit starker kirchlicher Beteiligung, nicht nur aufgrund der Kooperationspartnerin Evangelische Kirche: Der katholische Gurker Bischof Josef Marketz wird am Donnerstag in einer der Videokonferenzen u.a. mit Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker und dem Präsidenten des Kuratoriums der Europäischen Toleranzgespräche, Hannes Swoboda, über das Thema "Vom Verzicht zum Gewinn" diskutieren und aus seiner Sicht darlegen, "was Covid-19 mit uns gemacht hat und wie der Aufbruch in eine neue Freiheit gelingt".

Der “Tagungsort“ von oben, der sich 2020 dezentral an verschiedene Orte mit Internetzugang “verteilt“ hat. (Foto: fresach.org)
Der "Tagungsort" von oben, der sich 2020 dezentral an verschiedene Orte mit Internetzugang "verteilt" hat. (Foto: fresach.org)

Spannung verspricht auch das Thema "Kirchen im Off: Neue Konzepte für den Glauben", bei dem die Wiener Pastoraltheologin Regina Polak u.a. mit der evangelischen Pfarrerin und Expertin für interreligiöse Bildung, Lydia Burchhardt, und mit der Logotherapeutin Boglarka Hadinger spricht. Die angekündigten Fragen dabei: "Wer sorgt für neuen Aufbruch? Wer kümmert sich um die verirrten Schafe?"

Die Videokonferenzen werden begleitet von Chats, Filmeinspielungen aus Fresach und Live-Einstiegen vor Ort. Unter dem Hashtag #ETG20 sollen die Gespräche auf der Konferenzwebseite mitverfolgt werden können, aber auch über die großen Social-Media-Netzwerke Twitter, Facebook und Youtube gestreamt werden. Für eine Key Note zum Tagungsthema sorgt am Donnerstagmorgen Prof. von Weizsäcker, davor stehen Begrüßungsworte von Swoboda und dem evangelischen Kärntner Superintendenten Manfred Sauer auf dem Programm.

Zu den weiteren Vortragenden und Diskussionsteilnehmern zählen u.a. die Verhaltensforscherin und "Science Buster" Elisabeth Oberzaucher, der Naturschutz- und Nachhaltigkeitsexperte Michael Jungmeier, Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle sowie "Fridays for Future"-Aktivisten.

Eröffnet werden die Toleranzgespräche am Mittwoch mit einem Symposium für Jugendliche sowie einem Tourismusforum, ein Wirtschaftsforum ist für 29. Mai geplant. Den Schlusspunkt setzt Samstagfrüh ein "Toleranzfrühstück" im Gasthaus "Zum Wirt" in Fresach.

Die Europäischen Toleranzgespräche in Fresach finden seit 2015 jährlich zu Pfingsten statt. Veranstaltet werden sie vom "Denk.Raum.Fresach", der sich als "interdisziplinäre Plattform für Kultur, Politik und Wirtschaft" versteht. Kooperationspartner sind neben der Evangelischen Kirche u.a. das Bundeskanzleramt, die Stadt Villach und die Universitäten in Klagenfurt und Krems. (Infos: www.fresach.org)