Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Aufruf an Messbesucher nach Covid-Infektion eines Priesters

Der Aufruf ergeht an Gläubige, die am Wochenende an Gottesdiensten in der Pfarre Feldkirchen teilgenommen haben

Klagenfurt, 28.10.2020 (KAP) Infolge des positiven Corona-Testergebnisses eines Priesters in der Kärntner Stadt Feldkirchen ergeht ein Aufruf an Gläubige, die am Wochenende an Gottesdiensten teilgenommen haben. Die Besucher von drei Gottesdiensten, die der Priester leitete, gelten nun als Kontaktpersonen der Kategorie 2. Sie sollen ihren Gesundheitszustand bis zehn Tage nach dem Messbesuch selbst beobachten, teilte der Landespressedienst am Mittwoch mit.

Bisher sind laut den Angaben rund um den erkrankten Priester keine Infektionen bekannt bzw. lassen sich keine Infektionen auf ihn zurückführen. 40 Personen, mit denen der Priester darüber hinaus Kontakt hatte, gelten als Kontaktpersonen der Kategorie 1 und werden nun getestet.

Der Priester hielt am Samstag um 14 Uhr eine Messe in der Filialkirche St. Michael, eine am Sonntag um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn sowie um 17 Uhr eine Messe in der Filialkirche in Rottendorf. Wer an einem der Gottesdienste teilnahm und die für Covid-19 typischen Symptome wie Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit oder Verlust des Geschmacks- bzw. Geruchssinns entwickelt, soll bei der Gesundheitshotline 1450 anrufen, hieß es.

Ein Bericht von kathpress.at