Organisation

Referat für Pfarrgemeinden

Zusätzliches Online-Forum österreichischer Pfarrgemeinderät/innen

Am 04. November 2021 findet ein weiteres online-Forum österreichischer PGRs von 19.00 bis 21.00 statt

Ein Jahr vor der Wahl der Mitglieder zum Pfarrgemeinderat im März 2022 fand auf Einladung der österreichischen Bischöfe der PGR-Kongress mit 4 Online-Foren statt. Im Zentrum stand ein österreichweiter Austausch über gelingende Praxismodelle, wie Beteiligung in den Pfarren gelingen kann. Denn eine Kirche der Beteiligung entspricht nicht nur ihren neutestamentlichen Anfängen, sondern ist auch die Antwort auf die gegenwärtigen Herausforderungen.

Johannes Wiedecke
Johanne Wiedecke, (foto: a.hofmann/pgroe)

Auf vielfachen Wunsch der mehreren hundert Teilnehmer/innen findet nun ein weiteres Online-Forum für alle Interessierten statt. Es trägt den Titel "Auf die Mischung kommt es an - reden wir darüber" und findet am 04. November 2021, von 19.00 - 21.00 Uhr in bewährter Weise auf Zoom statt. Referent ist Johannes Wiedecke, in der Erzdiözese Salzburg als Referent für missionarische Pastoral tätig. Er wird in seinen Impulse folgender Frage nachgehen:

"Arbeiten mit Zielgruppen, Personas und den Sinusmilieus"
Im Pfarrgemeinderat treffen unterschiedliche Menschen aufeinander, um den besten gemeinsamen Weg für die Pfarre zu suchen und möglichst alle Menschen in der Pfarre zu erreichen. Wie aber können wir die Menschen in der Pfarre in ihrer Unterschiedlichkeit erreichen. Tauschen wir uns aus über die Fragen nach dem „Arbeiten mit Zielgruppen, Personas und den Sinusmilieus“.

Referentenbeschreibung: Johannes Wiedecke arbeitet seit 2011 als Pastoralassistent bei der Erzdiözese Salzburg und ist Referent für missionarische Pastoral bei der Erzdiözese Salzburg. Er studierte in Hamburg Philosophie, Kulturmanagement und Musik und wurde im Alter von 24 Jahren aus dem Studium heraus ins Solo-Ensemble der Wiener Staatsoper engagiert.

Zur Teilnahme brauchen Sie lediglich ein Gerät mit Kamera und Mikrofon (Smartphone, Laptop, PC, Tablet). Es ist neben den Impulsen ein Austausch in digitalen Kleingruppen geplant.

Hier gehts zur Anmeldung