Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Missio-Gast aus Äthiopien

Father Petros Berga zu Besuch in Kärnten

unter Schülerinnen und Schüler (Höfferer)
Father Petros Berga unter Schülerinnen und Schüler (Foto: Höfferer)

Father Petros Berga aus Äthiopien, diesjähriger Missio-Gast, war zwei Tage bei uns in Kärnten. Im Lerchenfeldgymnasium und im Bachmanngymnasium in Klagenfurt erzählte er sehr anschaulich und spannend von seinem Land, den Schulen und Gesundheitszentren, die von der katholischen Kirche dort aufgebaut wurden und auch betreut werden. Von den 62 % der Christen, allen voran orthodoxe Christen, sind nur knapp 2 % Katholiken.

64% der Bevölkerung sind unter 25 Jahre, nur 3% über 65 Jahre. Das ist eine große Herausforderung und bedeutet, dass ein großes Augenmerk auf den jungen Menschen liegt, damit diese eine Zukunft in ihrem Land sehen.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass es in Äthiopien rund eine Million Flüchtlinge gibt. Diese kommen vor allem aus den Krisengebieten Südsudan, Somalia und Eritrea.