Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Ein neuer Bischof für eine Diözese, die von Bürgerkriegen und Krisen geprägt ist

Bischofsweihe im Südsudan

Ein berührender Moment (Bildrechte Diözese Rumbek)
Ein berührender Moment (Bildrechte Diözese Rumbek)

Ein berührender Moment: Fr. Christian Carlassare wird zum Bischof der Diözese Rumbek im Südsudan geweiht. Eigentlich hätte die Bischofsweihe bereits im Mai des Vorjahres stattfinden sollen. Seit mehr als 10 Jahren ist die Diözese Rumbek im Südsudan ohne Bischof. Mit der Bischofsweihe wurde ein neuer Aufschwung in der jungen Diözese erwartet. Doch Fr. Christian Carlassare wurde noch vor der Weihe bei einem gezielten Schussattentat schwer verletzt. Ein Flug mit den AMREF Flying Doctors, den Fliegenden Ärzten, konnte sein Leben retten.

Das Leben im Südsudan ist seit vielen Jahren von Bürgerkriegen und Krisen geprägt. Mit unserer Aktion PIEL - Priester in Entwicklungsländern unterstützen wir unter anderem die Mitgliedschaft bei den Flying Doctors für Priester im Südsudan.

Danke für Ihre Hilfe, die Leben rettet!

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 11.621,08 Euro für Priester der Diözese Rumbek im Südsudan gespendet. Vergelt´s Gott!