Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Das Licht des Glaubens leuchtet in Kärnten

Missionskerzen-Aktion 2022

Ihr werdet meine Zeugen sein. (Apg 1,8)

Mit den Worten aus dem letzten Gespräch des auferstandenen Jesus mit seinen Jüngern vor seiner Himmelfahrt lädt uns Papst Franziskus ein, das Bewusstsein zu vertiefen, „dass die Kirche von Natur aus missionarisch ist.“ Der Auftrag Jesu „Ihr werdet meine Zeugen sein“ unterstreicht den „gemeinschaftlich-kirchlichen Charakter der missionarischen Berufung der Jünger. Jeder Getaufte ist in der Kirche und im Auftrag der Kirche zur Mission berufen.“ Um die missionarische Dimension heute kraftvoll zu leben ermutigt uns Papst Franziskus, „die grundlegende Bedeutung des Wirkens des Geistes zu erkennen, mit ihm im täglichen Leben zu leben und ständig Kraft und Inspiration von ihm zu empfangen.“

Dieser Geist inspirierte Pauline Marie Jaricot, die vor 200 Jahren das Werk für die Glaubensverkündigung gründete. Aus dieser Idee entstand der Weltmissions-Sonntag.

Missionskerzen-Aktion 2022 (Bildrechte Druck- und Kopiezentrum)
Missionskerzen-Aktion 2022
(Bildrechte Druck- und Kopiezentrum)

Missionskerzen begleiten durch den Oktober

Wir laden dazu ein, im Missionsmonat Oktober einen Gottesdienst, eine Andacht oder eine Anbetung der Weltkirche zu widmen. Als sichtbares Zeichen gibt es auch heuer wieder Missionskerzen. Jeweils eine größere Kerze (Höhe 22cm) verbleibt in der Kirche, die kleineren Stumpen-Kerzen können mit nach Hause genommen werden, um auch dort an den Gedanken der Mission zu erinnern. Die Kerzen gibt es in ein- und zweisprachiger Ausführung.

Bei Bedarf melden Sie sich bitte unter 0676 8772 2623 (Fr. Ruttnig)

Der Missionsmonat Oktober (vor allem der Weltmissions-Sonntag) möge uns alle ermutigen, in der Kraft des Heiligen Geistes die Freude des Evangeliums zu bezeugen.

Misijonski mesec oktober (predvsem misijonska nedelja) je vsako leto največja manifestacija povezanosti vesoljne Cerkve: drug za drugega molimo in si z darovi pomagamo, da bi božje kraljestvo veselja, pravičnosti, miru in ljubezni zaživelo med nami.

Naj nas praznovanje letošnjega Misijonskega meseca opogumi v izrazih hvaležnosti, da smo verni in nas okrepi v notranji drži, da smo lahko – s pomočjo Svetega Duha - vsepovsod misijonarji - graditelji in posredovalci Božjega kraljestva.

Für die Teilnahme an diesem, die Diözese überspannenden, Missionseinsatz sage ich bereits jetzt ein herzliches Vergelt´s Gott und verbleibe mit freundlichen Grüßen

P. Hanzej Rosenzopf SDB

Leiter Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit

Diözesandirektor Missio Kärnten