Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Das Licht des Glaubens leuchtet in Kärnten

Missionskerzen-Aktion

(Bildrechte Druck- und Kopiezentrum)
(Bildrechte Druck- und Kopiezentrum)

Wir laden dazu ein, im Missionsmonat Oktober einen Gottesdienst, eine Andacht oder eine Anbetung der Weltkirche zu widmen. Als sichtbares Zeichen gibt es auch heuer wieder Missionskerzen.

So möge die mitfühlende Liebe Jesu Christi im Monat der Weltmission auch unser Herz erfüllen und uns alle zu missionarischen Jüngerinnen und Jüngern machen.

P. Hanzej Rosenzopf SDB, Diözesandirektor Missio Kärnten

Jeweils eine größere Kerze (Höhe 22cm) verbleibt in der Kirche, die kleineren Stumpen-Kerzen können mit nach Hause genommen werden, um auch dort an den Gedanken der Mission zu erinnern. In diesem Jahr ist es auch wieder möglich, die große „Wanderkerze“ in der Pfarre zu Gast zu haben. Bei Bedarf melden Sie sich bitte unter 0676 8772 2623 (Fr. Ruttnig) oder Sie antworten auf dieses E-Mail.

»Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben« (Apg 4,20)

Mit diesen Worten haben die beiden Apostel, Johannes und Petrus vor dem Hohen Rat erklärt, warum sie nicht bereit sind, den Namen Jesu zu verschweigen, wie man es ihnen befohlen hatte. Denn sie haben Jesus kennen und lieben gelernt. Sie haben ihn erlebt. Sie können nicht schweigen über ihn, so ist es durch die Jahrhunderte bis zum heutigen Tag geblieben.

Im Lichte dieser Worte der Apostel Johannes und Petrus lädt Papst Franziskus ein, den missionarischen Weg der Kirche fortzusetzen - in besonderer Weise im bevorstehenden Monat Oktober. Diese Einladung ergeht an jeden von uns „sich darum zu kümmern“ und bekannt zu machen, was wir im Herzen tragen.

„Alles, was wir empfangen haben, hat der Herr uns gegeben, damit wir es einsetzen und den anderen selbstlos weiterschenken. Wie die Apostel das Heil Jesu sahen, hörten und berührten (vgl. 1 Joh 1,1-4), so können wir heute das leidende und verherrlichte Fleisch Christi im Verlauf jeden Tages berühren und den Mut finden, mit allen eine hoffnungsvolle Zukunft zu teilen, jenes unbezweifelbare Merkmal, das dem Wissen entspringt, dass der Herr uns begleitet.“

Misijonski mesec oktober (predvsem misijonska nedelja) je vsako leto največja manifestacija povezanosti vesoljne Cerkev: drug za drugega molimo in si z darovi pomagamo, da bi božje kraljestvo veselja, pravičnosti, miru in ljubezni zaživelo med nami. Letošnje geslo se glasi »Ne moreva, da ne bi govorila o tem, kar sva videla in slišala.” (Apd 4,20)

Naj nas praznovanje letošnjega Misijonskega meseca opogumi v izrazih hvaležnosti, da smo verni in nas okrepi v notranji drži, da smo lahko vsepovsod misijonarji, graditelji in posredovalci božjega kraljestva.

Für die Teilnahme an diesem, die Diözese überspannenden, Missionseinsatz sagen wir bereits jetzt ein herzliches Vergelt´s Gott!