Organisation

Referat für Seniorenpastoral

Einander zum Segen werden

Modul 2

Im Caritas Pflegeheim „Haus Clara“ in Maria Elend, Podgorje, fand vergangene Woche der zweite Nachmittag für ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Alteneimseelsorge statt.

Annemarie Kometter, Administratorin und Christa Werginz von der Pflegedienstleitung stellten ihr Haus vor, in dem auch Bewohner mit psychiatrischer Diagnose neue Heimat finden. Die Bewohner haben auch die Möglichkeit, in eine Dependance des Hauses, das „Haus Clemens“ zu gehen, um dort in der Tagesstätte verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten zu bekommen. Im Haus helfen Zivildiener, einige ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Caritas sowie unser diözesaner Besuchsdienstes mit, um mit einzelnen Bewohnern Ausflüge zu machen, im Garten zu arbeiten, kreativ zu sein, spazieren zu gehen usw.
Die Hausleitung würdigte diesen Einsatz mit viel Lob und Anerkennung. Ohne ehrenamtliche MitarbeiterInnen würde vieles im Haus nicht so rund laufen.

Im zweiten Teil des Nachmittages erzählte uns Dr. Katrin Weinhandl, Ärztin auf der Geriatrischen Abteilung des LKH-Klagenfurt, einige wichtige Dinge über Krankheitsbilder im Alter wie Diabetes, Osteoporose, Schlaganfall, Parkinson und Demenz.

Danke allen für die Vorbereitung und die Teilnahme!

Sabine Kämmerer