Organisation

RegionaljugendleiterInnen

Oh my God - Jugendgottesdienst in Feldkirchen

Jugend feiert im Gedenken an den Heiligen Don Bosco

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Don Bosco - Schutzpatron der Jugend, die Jugend feierte zu seinem Gedenken (©Peter Artl)

Am 31. Jänner 2020 stand der Gedenktag des Heiligen Schutzpatron der Jugend - Giovanni Melchiorre Bosco (Don Bosco) am Kalender. Die Katholische Jugend nahm diesen besonderen Gedenktag zum Anlass und organisierte gemeinsam mit der Regionalstelle in Feldkirchen, und dem Dekanat und der Pfarre Feldkirchen einen Dekanatsjugendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Diözesanjugendseelsorger Jakob Mokoru und Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher (©Peter Artl)

Firmlinge des Dekanats Feldkirchen hatten sich dazu in die Stadtpfarrkirche eingefunden um gemeinsam mit dem Feldkirchner Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher und Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru den Gottesdienst zu feiern. Gracher, der ja selbst mit der Gemeinschaft der Salesianer Brüder verbunden ist, freute sich wie er sagte sehr darüber, dass die Katholische Jugend diesen Tag für einen Jugendgottesdienst gewählt hatte.

Das Team der Katholischen Jugend Kärnten reiste wieder mit ihrem Equipment an, und die Stadtpfarrkirche in ein besonderes Licht zu tauchen. Es sollte für die Jugendlichen ein nicht alltäglicher und gewohnter Gottesdienst werden. So mussten die teilnehmenden GottesdienstbesucherInnen beim Kircheneingang einen Balanceakt durchführen um in die Kirche zu gelangen. Denn auch der Heilige Don Bosco war Seiltänzer und Zauberer. Im Gottesdienst wurden so viele Eindrücke des Lebens Don Boscos und seiner BeGEISTerung für die Jugend dargebracht.

https://www.facebook.com/KJugendKaernten/videos/174132930525372/

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst dankenswerter Weise wieder vom Feldkirchner ARCHE-Chor unter Leitung von Sarah Hatzel-Neumaier. Mit jugendlichen, stimmgewaltigen und rhythmischen Liedern wurde die Kirchengemeinde zum Mitsingen animiert.

Nach dem Gottesdienst waren alle zu einer Agape in den Pfarrsaal eingeladen. Der Feldkirchner Helferinnenkreis wartete leckere Pizzaschnecken und Minipizzen auf.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Der Helferinnenkreis der Pfarre Feldkirchen kredenzte herzhafte Leckerein (©Peter Artl)

Ein herzliches Dankeschön, an das Team der Pfarre Feldkirchen, dem ARCHE-Chor für die musikalische Umrahmung, dem Helferinnenkreis für das Vorbereiten der Agape.