Organisation

RegionaljugendleiterInnen

Jugendliche feierten die Erneuerung der Taufe

"Oh my God" - Jugendgottesdienst in Möllbrücke

Tauferneuerung (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)
Tauferneuerung (© Foto: Peter Artl, Katholische Jugend Kärnten)

Zum "Oh my God" - Jugendgottesdienst luden die Katholische Jugend Kärnten und die Pfarre Möllbrücke am Samstag, 7. April 2018 in die Pfarre Möllbrücke ein.

Düster und nicht wie gewohnt bot sich dem mitfeiernden Gottesvolk die Kirche zu Beginn des Gottesdienstes. Plötzlich ein lautes Türknallen hier, und ein lautes Knallen da. Die Gemeinde hinter verschlossenen Türen? Stille!
Mit den Worten "Friede sei mit euch" wurde der Gottesdienst feierlich eröffnet. Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti setzte sich mit den mitfeiernden Jugendlichen, Kindern und Erwachsenen mit der Frage nach dem gefährlichsten Feind des Glaubens und der Liebe auseinander - dem Zweifel: die bohrende Frage, ob nicht alles nur Betrug und Selbsttäuschung war. Feierten den nicht auch die Jünger nach Jesu Tod im Verborgenen, hinter verschlossen Türen Abendmahl miteinander. Gab es nicht hier Angst und Zweifel. Gründe und Beweise helfen nicht weiter, sie werden ja ebenfalls in den Zweifel hineingezogen. Helfen kann nur eine große, alles verändernde Erfahrung: die Offenbarung der Wahrheit selbst oder die spontane Mitteilung der Liebe. Dem „ungläubigen“ Thomas hat Jesus seine Wunden gezeigt, um die Wunde des Zweifels zu heilen.

Mit der Tauferneuerung, dem Entzünden eine Kerze und dem Bekreuzigen mit Weihwasser konnten Jede und Jeder Ihren/seinen Glauben erneuern. Nach dem Gottesdienst konnte Jede und Jeder auch nochmals das "frisch" geweihte Weihwasser in kleinen Fläschchen mit nach Hause nehmen.

Bei der anschließenden Agape hatte man dann noch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch! Ein herzliches Vergelt´s Gott der Pfarre Möllbrücke, hier im besonderes an Mario Pichler und den Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Agape, Diakon Gerd Burghauser für das Mitfeiern, den Ministranten und Firmlingen fürs Mitgestalten beim Gottesdienst, der Jugendband 'Friends' aus der Pfarre Klagenfurt-Viktring für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes, allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Vergelt's Gott!


FÜR DEN TAG UND DIE WOCHE (Quelle: www.erzabtei-beuron.de)

Mit Wunden  „Er ist auferstanden, aber mit Wunden. Mit Wunden, aber mit verklärten“ (J. Bernhardt). – Nur der Glaube kann das Ostergeheimnis ergreifen. Dennoch bleibt der Vernunft das Recht der kritischen Nachfrage. Der „ungläubige“ Thomas bezweifelte nicht die Aussage anderer Jünger: Wir haben den Herrn gesehen. Er wollte aber sichergehen, dass der Auferstandene, den sie gesehen haben, derselbe war, der ihn einst in die Nachfolge gerufen hatte und dann am Kreuz gestorben war. Er, und kein anderer. Kein anderer kann die Wundmale des Gekreuzigten vorweisen. „Seht doch meine Hände und Füße an: Ich bin es wirklich“ (Lk 24,39).