Organisation

RegionaljugendleiterInnen

“Du schaffst es!”

"Oh my God" - Jugendgottesdienst in Völkermarkt

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Völkermarkt, 19. Jänner 2019 - Die Hochzeit von Kana war das Thema des zweiten "Oh my God" - Jugendgottesdienstes im Jahr 2019.

Die Pfarrgemeinde Völkermarkt und die jungeKirche - Jugendpastoral luden Jugendliche zum Gottesdienst in die Stadtpfarrkirche St. Magdalena ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Mitarbeitern der Abteilung jungeKirche - Jugendpastoral.

Rund 80 Jugendliche und Firmlinge folgten der Einladung und konnten so einen etwas anderen und nicht alltäglichen Gottesdienst mitfeiern. Der Kirchenraum erstrahlte in verschiedenen Lichtfarben, aktives Mitmachen beim Gottesdienst, lachen, zur Musik bewegen, nachdenken, schreiben, singen uvm., war für viele der jungen Gläubigen ein Aha-Erlebnis!

Die Kirche in Völkermarkt erstrahlte in “anderem Licht“ (© Peter Artl)
Die Kirche in Völkermarkt erstrahlte in "anderem Licht" (© Peter Artl)

In seiner Predigt nahm Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti Bezug auf die Hochzeit von Kana und stellte den Jugendlichen die Frage, was denn sie, jedeR persönlich dazu beitragen könne, damit es eine gerechtere Welt gibt. Jugendliche hatten danach die Möglichkeit, einen Vertrag mit sich selbst abzuschließen, in dem Jede und Jeder aufschrieb, wofür sie/er sich im heurigen Jahr einsetzen möchte. Anschließend waren die Mitfeiernden eingeladen, symbolisch ihren Vertrag "vor Gott" zu "besiegeln"! Mit einem aufmunternden "du schaffst es !" - Siegel wurde so jeder einzelne Vertrag "besiegelt".

Jugendliche “besiegeln“ ihren persönlichen Vertrag! (Foto: © Peter Artl)
Jugendliche "besiegeln" ihren persönlichen Vertrag! (Foto: © Peter Artl)

Nach dem Gottesdienst gab es vor der Kirche eine Agape, die von den Völkermarkter Firmlingen mit PAss. Franz Pipp vorbereitet und betreut wurde. Zwei Feuerstellen spendeten Wärme und Behaglichkeit in der kalten Winternacht.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Pfarre Völkermarkt und Allen, die zum Gelingen des Gottesdiensts beigetragen haben. Vergelt´s Gott!

Der nächste "Oh my God"-Jugendgottesdienst findet am 23.2.2019 in Maria-Landskron statt.

Impressionen vom Gottesdienst: