Organisation

Jugendzentren

Oh my God meets EJ in Action - Feistritz an der Drau

Ökumenischer Jugendgottesdienst

neue “WeltretterInnen“? (© Foto: Peter Artl)
neue “WeltretterInnen“? (© Foto: Peter Artl)

Am 28.April.2018 fand in Feistritz an der Drau ein ökumenischer Jugendgottesdienst der anderen Art statt. Dieser wurde nicht wie üblich in einer Kirche abgehalten, sondern an einem „Special Place“. Die Evangelische Jugend Kärnten Osttirol und die Katholische Jugend Kärnten veranstalten zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz den Gottesdienst im Rüsthaus der Feuerwehr.

Während dem Vorprogramm konnten die Jugendlichen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr unter die Lupe nehmen und an verschiedenen Stationen ihr können als Feuerwehrfrau/-mann selbst testen. Kurz vor dem offiziellen Beginn des Gottesdienstes gab es eine kleine Vorführung, wobei ein Wohnhausbrand im Rüsthaus simuliert wurde. Die Feuerwehr rückte mit Martinshorn und Blaulicht an. Schnell wurde allen Zusehern klar: „Die haben alles unter Kontrolle und wissen was sie tun“. Nach der spektakulären Vorführung versammelten sich alle Jugendlichen und Feuerwehrleute im Rüsthaus um gemeinsam den ökumenischen Gottesdienst zu feiern.

Unter dem Thema „Auch ich bin ein Weltretter“ führten Peter Artl und Martin Rainer durch den Abend. Die musikalische Gestaltung übernahm eine Band mit Mitgliedern von EJ und KJ. Nach dem Gottesdienst wurde unter allen Jugendlichen eine Fahrt mit dem Drehleiterwagen der Feuerwehr verlost. Drei glückliche Jugendliche durften die Aussicht über das untere Drautal in 18 Meter Höhe genießen.

Vielen Dank an alle Helfer der EJ und KJ für das gestallten des Gottesdienstes und für den großartigen Abend. Ebenfalls ein riesiges Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Feistritz an der Drau, die nicht nur ihr Rüsthaus zur Verfügung gestellt hat, sondern auch das Programm mitgestaltet hat. Dazu noch einmal ein riesiges Dankeschön für euren täglichen Einsatz wobei ihr freiwillig euer eigenes Leben riskiert um andere Leben zu retten.

(Bericht: Matthias Trinkl, Zivildiener)

Vorprogramm mit "Showeinsatz" der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz/Drau

https://m.youtube.com/watch?v=dQRv1svla8Y