Organisation

Jugendzentren

Ausstellung “Sprichwörding”

Wanderausstellung „Sprichwörding“ der Katholischen Jugend Österreich Gast im Diözesanhaus

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Austellung "Sprichwörding" (Foto: © Peter Artl)

Von 1. bis 23. Juni ist im Rahmen der Jahre der Bibel die österreichweite Wanderausstellung „Sprichwörding“ der Katholischen Jugend im Diözesanhaus, Tarviser Straße 30, zu Gast.

Beim Projekt „Sprichwörding“ geht es um die Bibel, genau genommen um das Alte Testament. Dort befindet sich das „Buch der Sprichwörter“, das viele Lebensweisheiten enthält.

Manche Dinge sieht man heute anders, aber viele dieser Lebensweisheiten sind auch heute noch aktuell. Allerdings ist das Buch der Sprichwörter in einer Sprache geschrieben, die heute alt und fremd wirkt. Und genau hier setzt das Projekt „Sprichwörding“ an: Wir versuchen, die biblischen Sprichwörter in Jugendsprache zu übersetzten und sie im Jahr 2021 neu zu entdecken und zu verstehen.

Das Projekt will auch dazu ermutigen, sich mit den weniger bekannten Texten der Bibel zu beschäftigen. Es ist ein Beispiel für die kreative Auseinandersetzung von Jugendlichen mit der Bibel.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Lebensweisheiten aus dem Buch der Sprichwörter in Jugendsprache (Foto: © Peter Artl)

In dieser Ausstellung werden Übersetzungen von Jugendlichen zusammen mit biblischen Original-Sprichwörtern präsentiert. Diese Übersetzungen wurden von den Jugendlichen aus ganz Österreich allein oder zusammen in Schulklassen oder Jugendgruppen erarbeitet.

Die Ausstellung ist täglich von 8 - 17 Uhr im Diözesanahaus zu besichtigen, für Schulklassen und Jugendgruppen können auch Workshops im Rahmen der Coronaschutzbestimmungen angeboten werden. Anfragen sind und katholische.jugend@kath-kirche-kaernten.at möglich.