Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Start der Jugendsozialaktion 72 Stunden ohne Kompromiss

Auftakt von Österreichs größter Jugendsozialaktion

Am Mittwoch, 13.10.2021 startete Österreichs größte Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss", von Katholischer Jugend, youngCaritas und Hitradio Ö3.

Startschuss in Klagenfurt (© Foto: KJ-Zivildiener)
Startschuss in Klagenfurt (© Foto: KJ-Zivildiener)

Pünktlich um 16.00 Uhr wurde der Countdown von Ö3-Moderator Robert Kratky eingeläutet.
Zeitgleich gab es in ganz Österreich die Auftaktveranstaltungen. In Kärnten fanden sich die Jugendlichen in den Regionen Villach, Feldkirchen, Spittal, Wolfsberg und Klagenfurt ein, um Live bei der Hybridauftaktveranstaltung dabei zu sein.

https://fb.watch/8ESZzHgXYV/

Von Klagenfurt aus wurde aus den Kulturräumen am Kardinalsplatz 1, der Auftakt via Internet in alle Regionen übertragen. Projektkoordinator Peter Artl von der Katholischen Jugend Kärnten begrüßte die rund 150 Teilnehmer*innen aus ganz Kärnten. Gemeinsam mit Sarah Lerchster von der youngCaritas Kärnten gab er anschließend den Startschuss für die 20 Kärntner Projekte. Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru segnete alle Teilnehmer*innen.

Jugendliche gestalten ein Wandgemälde (© KJ-Zivi)
Jugendliche gestalten ein Wandgemälde (© KJ-Zivi)

Als erste Aufgabe durften die Klagenfurter Jugendlichen ein Graffiti-Wandgemälde gestalten. Dieses wird in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums Point in der Tarviser Straße 30 Einzug finden.

Das Team der Katholischen Jugend und der young Caritas wünschen allen Teilnehmern*innen und Begleiter*innen erfolgreiche und erlebnisreiche "72 Stunden ohne Kompromiss"!

Auch Radio Kärnten und ORF-Kärnten heute brachten Kurzbeiträge in ihren Sendungen!

Hier geht es zum Fernsehbeitrag des ORF-Landesstudios: Link