Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Oh my God - meets Lange Nacht der Kirchen

Jugendprogramm von Katholischer Jugend und JuZe Mölltal in Winklern

Martina Freissegger
Martina Freissegger, Katholische Jugend Kärnten

Am 25. Mai.2018 fand die 14. Auflage der "Langen Nacht der Kirchen" statt.

Auch dieses Jahr war die Abteilung „jungeKirche“ wieder mit dabei. Zusammen mit dem Jugendzentrum „Mölltal“ in Winklern organisierten wir ein spezielles Programm für alle Jugendlichen und Interessierten in der gesamten Region. Zum Start um 18 Uhr gab es Getränke und Kuchen im Jugendzentrum. Währenddessen konnte man sich als 5-Personen-Gruppe für ein Riesenkickerturnier anmelden. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften in zwei Gruppen am Turnier teil. Jugendleiter der KJ Lavantal, Jakob Mokoru, führte als Moderator durch den Abend. Nachdem gegen halb neun das Turnier mit dem Finale beendet wurde machten sich die 150 Jugendlichen zusammen mit Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti auf den Weg zur Kirche. Dort angekommen feierten wir zusammen den Jugendgottesdienst „Oh my God“. Die musikalische Gestaltung übernahmen einerseits die Band der NMS Winklern und anderseits der Chor des Jugendzentrums. Für die Predigt wünschten sich die Jugendlichen im Vorfeld etwas ganz Besonderes. Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti soll in seine Predigt die Playstation 4 einbauen. Diese besondere Aufgabe meisterte er grandios indem er das extra für den Jugendgottesdienst vorbereite Spiel „Rushing of a violent wind“ (vgl. Apg 2,2) spielte. Grundsätzlich hat der Spieler 2 „Heilige Geist Punkte“ um das Riesenkickerturnier zu gewinnen. Wenn man ein Tor bekommt verliert man einen Punkt und wenn man keine mehr hat, wird die Predigt geladen.


Nach dem Gottesdienst gab es bei der Agape noch eine kleine Stärkung rund ums Lagerfeuer, mit Helferinnen der Pfarre Winklern.
Danke an alle Jugendlichen fürs Kommen, Mitfeiern und Mitgestalten des Abends. Ebenfalls danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums „Mölltal“, der Pfarre Winklern mit Pfarrer Mag. Christof Hinc und der Katholischen Jugend sowie allen Freiwilligen fürs Helfen.

Bericht: Matthias Trinkl, Zivildiener