Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

Jesus trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!

"Oh my God" - Jugendgottesdienst mit Sendung der Firmlinge in St. Walburgen

Zum Jugendgottesdienst aus der Reihe "Oh my God" waren Jugendliche und hier im besonderem die Firmlinge aus der Pfarrgemeinde St. Walburgen und Umgebung in die Pfarrkirche St. Walburgen eingeladen. Die Katholische Jugend Kärnten und die Firmbegleiterinnen des Pfarrgebietes hatten dazu im Vorfeld eingeladen. Rund 90 Jugendliche und Erwachsene fanden sich dann am Vorabend zum Weißen Sonntag in der Pfarrkirche ein, um diesen besonderen Gottesdienst für Jugendliche mitzufeiern.

"Friede sei mit euch!"

Der Ostergruß des Auferstandenen heißt „Friede!“ (Foto: © Peter Artl)
Der Ostergruß des Auferstandenen heißt „Friede!“ (Foto: © Peter Artl)

So konnte die feiernde Gemeinde zu Beginn des Gottesdienstes erfahren, wie es den ersten Christinnen und Christen nach dem Tod Jesu ergangen sein muss. Sie mussten sich mit dem Feind des Glaubens und der Liebe auseinandersetzen - dem Zweifel. Die bohrende Frage, ob nicht alles nur Betrug und Selbsttäuschung war. Gründe und Beweise helfen nicht weiter, sie werden ja ebenfalls in den Zweifel hineingezogen.
So heißt es in der Schrift: "Am Abend des ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten ...

Helfen kann nur eine große, alles verändernde Erfahrung: die Offenbarung der Wahrheit selbst oder die spontane Mitteilung der Liebe.
... kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!"

Die Wunde des Zweifels heilen

Dem „ungläubigen“ Thomas hat Jesus seine Wunden gezeigt, um die Wunde des Zweifels zu heilen.

Simonitti bittet die feiernde Gemeinde, ihm bei der Weihwassersegnung zu unterstützen.
Simonitti bittet die feiernde Gemeinde, ihm bei der Weihwassersegnung zu unterstützen.

In seiner Predigt ermutigte Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti die jungen Menschen, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und dabei zu helfen, die frohe Botschaft hinauszutragen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der KJ-Combo, die mit ausgewählten Liedern die Heilige Messe gestalteten.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der KJ-Combo. (Foto: © Peter Artl)
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der KJ-Combo. (Foto: © Peter Artl)

In der Vorbereitung des Gottesdienstes wurden von den Firmlingen die Fürbitten, das Glaubensbekenntnis ausgearbeitet und im Gottesdienst formuliert. Die Lesungen wurden von den Jugendlichen vorgetragen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes dankte Ortspfarrer Provisor Dr. Sergius Duru den Firmbegleiterinnen für ihre langjährige und aufopfernde Firmvorbereitung in der Region. Als Giveaway konnten die Jugendlichen Weihwasserfläschen mit Weihwasser befüllen und mit nach Hause nehmen.

Jugendliche dürfen Weihwasser mit nach Hause nehmen! (© Peter Artl)
Jugendliche dürften Weihwasser mit nach Hause nehmen! (© Peter Artl)

Mit einer Agape vor der Kirche endete der Gottesdienst. - Ein herzliches Dankeschön an die Pfarre St. Walburgen, der Messnerin und den Firmbegleiterinnen für die Vorbereitung, Unterstützung bei der Umsetzung des Gottesdienstes. Vergelts Gott allen die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Mitschnitt vom Jugendgottesdienst in St. Walburgen: (© Video: Peter Artl)

https://www.facebook.com/KJugendKaernten/videos/250185919149418/