Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

... damit ICH mit Entschiedenheit das Gute tue!

"Oh my God" - Jugendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn

Am Samstag, dem 9. März 2019, lud die jungeKirche Kärnten in Kooperation mit der Pfarrgemeinde von Feldkirchen, Jugendliche und Firmlinge zum "Oh my God" - Jugendgottesdienst in die Stadtpfarrkirche Maria im Dorn ein.

Bereits am frühen Nachmittag machte sich das Team mit Projektreferent Peter Artl, Zivildiener Felix Glabatsch und Nigthfever-Kärnten-koordinator Matthias Trinkl vom Diözesanhaus in Klagenfurt auf, um in Feldkirchen die Vorbereitungen für den Gottesdienst durchzuführen. Dazu wurde wieder Kiloweiße Licht- und Showtechnik verladen und nach Feldkirchen gebracht. In Feldkirchen waren derweilen Jugendleiter Michael Kröndl mit Zivi Noah Weiß und Pastoralhilfe Sabina Rupic fleißig damit beschäftigt, die Agape vorzubereiten.

Licht & Musik

Beim Aufbau unterstützt wurde das Team aus Klagenfurt von der Villacher Jugendleiterin Carina Wetternig und Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti. Dutzende Meter Kabel wurden verlegt und der Kirchenraum mit Scheinwerfern und LED-Barrs in ein anderes Licht "gerückt", ehe um 17 Uhr die KJ-Combo die Liedprobe anstimmte. Musikalisch unterstützt wurde die Combo von der Feldkirchner KAYAMA-Leiterin Elvira Wadl und der ehemaligen Jugendleiterin Sarah Hatzel-Neumaier sowie KJ-Geschäftsführer Matthias Obertautsch.

Die “KJ-Combo“ umrahmte musikalisch den Gottesdienst (Foto: Felix Glabatsch)
Die "KJ-Combo" umrahmte musikalisch den Gottesdienst (Foto: Felix Glabatsch)

Um 18 Uhr füllte sich dann allmählich das Gotteshaus, so dass pünktlich um 18 Uhr der Gottesdienst startete. Rund 150 Jugendliche, Firmlinge und Erwachsene hatten sich eingefunden, um gemeinsam einen "nicht alltäglichen" Gottesdienst miteinander zu feiern.

Firmlinge beim vortragen der thematisch aufgearbeitet Lesung (Foto: Felix Glabatsch)
Firmlinge beim vortragen der thematisch aufgearbeitet Lesung (Foto: Felix Glabatsch)

So verlas Diakon Werner Simonitti zu Beginn des Gottesdienstes die Frohbotschaft, auf der aufbauend dann der Gottesdienst geleitet von Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti zelebriert wurde. Die Lesung und die Fürbitten, wurden von Jugendlichen selbst thematisch aufgearbeitet und "vorgetragen".

Simonitti “versuchte“ die Feiernden und ermutigte mit Entschiedenheit zu Fasten (Foto: Felix Glabatsch)
Jugendseelsorger Simonitti "versuchte" die Feiernden und ermutigte mit Entschiedenheit zu Fasten (Foto: Felix Glabatsch)

In seiner Predigt fragte Simonitti die Jugendlichen, wer denn alles fasten würde und stellte anschließend die Frage, warum man das mache. So haben sich viele etwas vorgenommen, etwas Kleines oder auch etwas Großes. Jedoch passiert es, wie auch im Leben, das man oft auch bei einer Kleinigkeit z. B. beim Verzicht auf Schokolade in Versuchung gerät oder man Ausreden findet, die Versuchung zu legitimieren (z. B. der Sonntag ist vom Fasten ausgenommen). Auch im Leben gibt es oftmals Ziele, die dann durch Ablenkungen und Kleinigkeiten plötzlich nicht mehr so wichtig und interessant erscheinen.
Simonitti ermutigte die Mitfeiernden, dass sie bewusst und mit voller Aufmerksamkeit ihr Fastenziel verfolgen. Nach den Fürbitten hatten die Jugendlichen dann die Möglichkeit, auf Kärtchen "ihre Entscheidung" für die 40-tägige Fastenzeit aufzuschreiben. Im Anschluss konnte jedeR diese niedergeschriebene Entscheidung mit einem Stempel besiegeln lassen.

Gerhard Simonitti verabschiedete Sarah Hatzel-Neumaier als langjährige KJ-Mitarbeiterin (Foto: Felix Glabatsch)
Gerhard Simonitti verabschiedete Sarah Hatzel-Neumaier als langjährige KJ-Mitarbeiterin (Foto: Felix Glabatsch)

Abschied von Sarah Hatzel-Neumaier

Zum Ende des Gottesdienstes wurde dann die langjährige Jugendzentrumsleiterin Sarah Hatzel-Neumaier, die im September des letzten Jahres in den Schuldienst gewechselt ist, offiziell bedankt und aus dem Team der Katholischen Jugend verabschiedet. Als Dank für Ihre unermüdliche und wertschätzende Arbeit von 2009 bis 2018, die in einer Präsentation bildlich festgehalten und präsentiert wurde, überreichte Simonitti das Hemmakreuz in Silber der Diözese Gurk Klagenfurt.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gottesdienstbesucher zur Agape in den Pfarrsaal eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Danke dem Pfarrteam in Feldkirchen, der Mesnerin für die Unterstützung. Vergelt's Gott.

Weitere Foto-Impressionen vom Gottesdienst