Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

400 Firmlinge bestärkt mit den 7 Gaben

Kärntner SpiriNights sind beendet

380 Jugendliche, 61 BegleiterInnen und 21 StationenbetreuerInnen, so lassen sich die insgesamt vier SpiriNights der Katholischen Jugend Kärnten auch in ein paar Zahlen zusammenfassen. In den vergangenen vier Wochen haben wieder hunderte Jugendliche aus ganz Kärnten an den speziell für Firmlinge konzipierten Firmlingseinkehrwochenenden teilgenommen. Erstmals nach den Umbauarbeiten fanden diese heuer wieder in Gurk, in der JUFA, statt.

So fand von 5. bis 6. April 2019 die vierte und letzte SpiriNight in der heurigen Firmvorbereitungssaison statt.

1. Kennenlernrunde bei der letzten SpiriNight in Gurk (© Peter Artl)
1. Kennenlernrunde bei der letzten SpiriNight in Gurk (© Peter Artl)

Dazu fanden sich Jugendliche und BetreuerInnen aus verschiedenen Teilen Kärntens in Gurk ein. Nach der Kennenlernrunde und einem gutem Abendessen ging es für die Jugendlichen in den Stationenbetrieb, in dem sie die sieben Gaben des Heiligen Geistes besser kennenlernten. Dazu durchwanderten die Firmkandidaten/innen mit Ihren Begleiterinnen und Begleitern Stationen zu den sieben Gaben des Heiligen Geistes. Auf Basis von Workshops wurde mit den Jugendlichen die Frage geklärt, was die sieben Gaben,

  • die Gaben der Weisheit,
  • der Einsicht,
  • des Rates,
  • der Erkenntnis,
  • der Stärke,
  • der Frömmigkeit
  • und der Gottesfurcht,

mit dem eignen Leben zu tun haben.

Stationen zu den sieben Gaben den Heiligen Geistes

Diese Stationen werden von MitarbeiterInnen der Katholischen Jugend betreut. Spannung und auch jede Menge Spaß ist den Jugendlichen auf diesen sieben Stationen garantiert.

Gottesdienst im Gurker Dom mit Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti (© Peter Artl)
Gottesdienst im Gurker Dom mit Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti (© Peter Artl)

Mitternachtsgottesdienst im Dom zu Gurk

Ein weiteres Highlight war der gemeinsame Gottesdienst um Mitternacht im Gurker Dom, der seit ziemlich genau zehn Jahren von Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti zelebriert und speziell gestaltet wird.

Nach einem Mitternachtssnack bei Tee und Kuchen konnten die Jugendlichen und ihre Begleiterinnen die Nachtruhe genießen. Nach dem Frühstück, einer lustigen Morgeneinheit, einer Domführung und dem abschließendem Feedback, traten dann die Jugendlichen und ihre BetreuerInnen wieder ihre Heimreise an.

Ein großes Danke zum Abschluss

"Die 4 SpiriNights sind geschafft! - Danke an 380 Jugendliche, 61 BegleiterInnen und 21 StationenbetreuerInnen für viele tolle Momente. Danke an das Team der jungenKirche und der Katholischen Jugend Kärnten, der Initiative Angola, der youngCaritas, der Junschar/Dreikönigsaktion, vor allem unserem Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti und unserem Zivildiener Paul für das Beistehen bei allen vier Terminen! Vielen Dank auch an das JUFA Gurk für die super Zusammenarbeit!"

(Matthias Obertautsch, KJ-Geschäftsführer)