Organisation

Referat für Jugendpastoral - Katholische Jugend Kärnten

2. Tag bei Österreichs größter Jugendsozialaktion

72 Stunden ohne Kompromiss

... der Wecker läutet, noch einmal umdrehen oder ausschlafen? Nein! Natürlich nicht! Bereits früh morgens machten sich wieder in ganz Österreich tausende Jugendliche an ihre Tagesaufgaben, bei der größten Jugend- und Sozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss"!

Auch das Kärntner Medienteam machte sich wieder auf, um weitere Projekte der Aktion in Kärnten zu besuchen. So standen neben der Landeshauptstadt Klagenfurt auch Projekte in St. Veit an der Glan, Feldkirchen und Wölfnitz am Tagesprogramm.

Jugendliche in St. Egid beim “Radeln“ (Foto: Felix Glabatsch)
Jugendliche in St. Egid beim "Radeln" (Foto: Felix Glabatsch)

Zu allererst fuhr das Team zur Stadthauptpfarrkirche St. Egid, bei der schon seit den frühen Morgenstunden Jugendliche im Projekt 907 beim "Radfahren" waren. Aber so viel sie auch radelten, sie kamen nicht vom Fleck. War aber nicht so schlimm, den pro "geradelten" Kilometer auf einen der 3 Ergometer, wurde für das Friedensprojekt "The Mira Lane" von Nadine Beiler gespendet. Mit dabei auch ein Team von der ÖVP-Landesstelle Kärnten, mit Clubobmann LAbg. Mag. Markus Malle, die neben vielen Kilometern auch € 100,- spendeten. Vielen Dank!
Letztendlich konnten die Jugendlichen mit Hilfe von Passanten stolze 609 Kilometer erradeln.

Jugendliche machen über das Thema Brot aufmerksam (Foto: Dragan Milisic)
Jugendliche machen über das Thema Brot aufmerksam (Foto: Dragan Milisic)

Am Heuplatz, in der Klagenfurter Innenstadt, setzten sich die Jugendlichen des „Bundesrealgymnasium für Slowenen in Klagenfurt / Državna realna gimnazija za Slovence v Celovcu“ mit ihrem Religionsprofessor Mag. Hanzej M. Rosenzopf im Projekt 915 "Habemus Panem" intensiv mit dem Lebensmittel Brot auseinander und wurden so selbst Experten im Brot backen.
Dazu baten sie in den Geschäften um das Brot (mit bereits abgelaufenem Datum), und boten dieses Brot in Klagenfurt für eine freiwillige Spende an. Dabei wurde auch über das Lebensmittel Brot aufmerksam gemacht. Der Erlös kam der Kärntner Caritas und für Kinder in Angola zu Gute.

Jugenddliche bei Ihrer Arbeit in Harbach (Foto: Dragan Milisic)
Jugendliche bei Ihrer Arbeit in Harbach (Foto: Dragan Milisic)

Jugendliche des Bischöflichen Ursulinen-Gymnasiums in Klagenfurt, waren beim Projekt 924 "Generationenbasteln", in den Häusern der Diakonie de La Tour in Harbach/Klagenfurt. Die Jugendlichen, die mit ihrer Professorin Sr. Mag. Dorothea Rosenberger SSJ. diesem Projekt zugeteilt waren, bastelten im Zuge der "72 Stunden ohne Kompromiss" mit den BewohnerInnen der Einrichtugen für einen gemeinsamen Basar. Weiters konnten den Jugendlichen, mit den Bewohnerinnen beim Spielen, Spazierengehen usw. ein respektvolles Miteinander und soziales Engagement näher gebracht werden.

VS-Kinder und SchülerInnen der HLW St. Veit bereiten Gerichte vor. (Foto: Felix Glabatsch)
VS-Kinder und SchülerInnen der HLW St. Veit bereiten Gerichte vor. (Foto: Felix Glabatsch)

Im Projekt 918 "Auf den Teller statt in die Tonne" in St. Veit waren Schüler und Schülerinnen der HLW-St. Veit bereits fleißig am Kochen und Vorbereiten für die große Tafel im Pfarrheim, bei der zu Mittag, Bedürftige aus der Region die Möglichkeit auf ein köstliches Mittagessen hatten. So wurden schon im Vorfeld von ortsansässigen Geschäften Lebensmittel, die noch gut aber für den Verkauf nicht mehr "gut genug" waren gesammelt und in der Betriebsküche der HLW-St. Veit verarbeitet. Unterstützt wurden die Schülerinnen der 3. Klasse von Kindern der Volksschule St. Veit. Gemeinsam putzte man Gemüse, schnitt Bananen und kochte leckere Speisen. "Natürlich habe ich auch ein bisschen genascht" verrät eines der zahlreichen Volkschulkinder hinter vorgehaltener Hand! Ein fantastischer, spaßiger aber auch arbeitsreicher Vormittag für die Kinder, die Jugendlichen und die Betreuer rund um Prof. Rosa Windbichler und PAss. Rudi Lechner, die stolz eine Kostprobe kredenzten.

Schülerinnen der HLW St. Veit auf dem Weg zum Altenwohnheim St. Veit (Foto: Felix Glabatsch)
Schülerinnen der HLW St. Veit auf dem Weg zum Altenwohnheim St. Veit (Foto: Felix Glabatsch)

Der zweite Teil der HLW-Gruppe durfte an diesem Vormittag im Projekt 917 "Damals und heute - erzählen, hören, lernen" im Altenheim der Stadt St. Veit, mit den Bewohnern viel Zeit verbringen. Geschichten erzählen und erzählen lassen, zuhören und voneinander lernen. Generationen im Austausch über ihr Leben und das Erlebte. "Es ist total super hier" resümiert eine der Teilnehmerinnen.

Jugendliche überprüfen die Barrierefreiheit in Kirchen (Foto: Felix Glabatsch)
Jugendliche überprüfen die Barrierefreiheit in Kirchen (Foto: Felix Glabatsch)

Nach dem Besuch der beiden Projekten ertönt im auf Ö3, dass ein Jugendlicher einer Villacher ein Radioquiz gegen einen anderen 72-Stunden Teilnehmer aus Österreich gewonnen hat. Gratulation!
Nach gefühlten 100 Telefonaten mit verschieden Gruppen, der KJÖ-Bundesstelle in Wien und auch mit Hitradio Ö3, machte sich das Team wieder auf nach Klagenfurt ,um dort die zweite Gruppe des Projekts 922 "Für mehr Barrierefreiheit in Kirchen" bei ihrer Arbeit zu begleiten. In der Pfarrkirche Modestus in Klagenfurt wurde mit Untersütztung von Alia, einer Schülerin, die im Rollstuhl sitzt, die Rollstuhlrampe zur Kirche, der Zugang zur Kirche, das öffnen der Kirchentüre, der Zugang in die Kirche, die Erreichbarkeit des Weihwasserbeckens und andere wesentliche Kriterien für ein positives Feedback überprüft und mit der Note "sehr gut" beurteilt.

Jugendliche und Bewohnerinnen der Theatergruppe im Haus Abendruh in Waiern (Foto: Felix Glabatsch)
Jugendliche und Bewohnerinnen der Theatergruppe im Haus Abendruh in Waiern (Foto: Felix Glabatsch)

Nach einer kurzen Verschnauf- und Essenspause brauste das Medienteam nach Feldkirchen, zum Projekt 926 und 927. Im Projekt 926 "Generationentheater" erarbeiteten die Jugendlichen des Ingeborg Bachmanngymnasiums unter professioneller Leitung von Ilona Wulff-Lübbert ein Theaterstück. Hier wurde ein komplettes Stück erarbeitet, niedergeschrieben und einstudiert. Für die Uraufführung, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feldkirchner Projekte und die Bewohner der Altenwohnheime der Diakonie de La Tour in Waiern eingeladen waren, wurden von den Jugendlichen Laura und Elena sogar ein eigener Programmfolder erstellt. Um Punkt 14 Uhr wurde dann das Theaterstück unter dem Titel: DER ALTE LUMP uraufgeführt.

2 weitere Projekte dürfen in Waiern natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. So konnte eine weitere Gruppe von Jugendlichen in der Diakonie Waiern beim Projekt 927 beim gemeinsamen Kochen, Backen und Dekorieren sich mit alten Menschen über ihre Traditionen im Herbst austauschen. Die so produzierten Speisen wurden dann nach der Theateraufführung bei einer Agape gemeinsam verzehrt.
Für die "starken Jungs und Mädels" der Schultruppe wurde kurzer Hand ein weiteres Projekt initiiert. So durften die Burschen und Mädchen alte Lagerräume leerräumen. 2 Container voll mit nicht mehr benötigten Einrichtungsgegenständen konnten mit Hilfe der Jugendlichen fachgerecht entsorgt werden. Hier gilt unserer besonderer Dank dem Team der Diakonie de La Tour in Waiern rund Pflegeleiter Mag. Werner Simonitti, für die großartige Zusammenarbeit. Danke auch den beiden Religionslehrerinnen Prof. Mag. Andrea Malle-Schuller und Prof. Mag. Elisabeth Fuchsbichler.

Jugendliche beim Malen und Streichen (Foto: Felix Glabatsch)
Jugendliche beim Malen und Streichen (Foto: Felix Glabatsch)

Zu guter Letzt wurde am Tourneetag noch das Projekt 925 "Neue Wege braucht der Herr" besucht. Jugendliche der Jugendgruppe Wölfnitz mit ihrer Betreuerin Mag. Angela Trattner, waren fleißig beim Malen und Abkleben. "Der Stiegenaufgang der Pfarre ist wesentlichen Dreh- und Angelpunkt, allerdings ist sie leider schon schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wir wollen bei diesem Projekt den Weg erneuern und verschönern", erzählt die Trattner. Das Endresultat wird sich in jedem Fall sehen lassen.

Mit vielen wunderbaren Eindrücken machte sich das Team abschließend auf den Weg zurück ins Diözesanhaus, wo bis in die späten Abendstunden Berichte, für die sozialen Medien, einzelnen Printmedien und natürlich für Sie als Leserin oder Leser der Diözesanhomepage, verfasst werden und wurden.

Impressionen von einem eindrucksvollen Tag:

Ein Video vom Projekt 922: (Video: Felix Glabatsch)

https://www.facebook.com/KJugendKaernten/videos/184562635760382/?t=4