Organisation

Referat für Kirchenmusik

Lukas-Passion von Christoph Mühlthaler

Premiere in Wolfsberg

Vor einiger Zeit erreichte uns eine Anfrage aus der Pfarre Wolfsberg. Stadtpfarrer Mag. Dr. Krzysztof Kranicki hätte am Palmsonntag gerne eine einstimmige Passion mit verteilten Rollen aufgeführt, und bat Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler um geeignetes Notenmaterial. Als dieser im Archiv des Kirchenmusikreferats nicht fündig wurde, machte er sich umgehend an die Arbeit und so entstand eine

Lukas-Passion für drei Kantoren

Die Uraufführung wird nun am Palmsonntag, 10. April 2022 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Wolfsberg stattfinden. Was es besonders spannend macht - diese Messe wird von Radio Kärnten als Radiogottesdienst österreichweit übertragen.

Derzeit sind die Mitwirkenden - Pfarrer Krzysztof Kranicki, Thomas Salzmann, Florian Scheiber als Kantoren, und Organist Christian Theuermann - efrig am Einstudieren und Proben, und freuen sich schon auf ihren Auftritt.

Thomas Salzmann ist seit einigen Jahren in mehreren Pfarren als Kantor aktiv. Schon lange begeisterter Sänger, ist er mit dem Kantorendienst erstmals vor ein paar Jahren bei den Werktagen für Kirchenmusik im Stift St. Georgen am Längsee in Berührung gekommen. Inzwischen hat er bereits mehrere Kantorenseminare und -schulungen besucht, und ist nicht nur bei den Werktagen für Kirchenmusik, sondern auch bei anderen Veranstaltungen immer wieder aktiv dabei.
An dieser Stelle danken wir ihm herzlich für seine Unterstützung!

Haben Sie auch Interesse am Kantorengesang?

Rufen Sie uns an - Tel. 0676/8772-2120 - oder schreiben Sie uns - kirchenmusik@kath-kirche-kaernten.at

Wir haben laufend interessante Angebote, sowohl zum "Kantorenluft-Schnuppern" als auch zur Weiterbildung, und freuen uns auf neue Kantoren!