Organisation

Referat für Kirchenmusik

Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium

Lesejahr B

Hier finden Sie Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium für das Kirchenjahr 2014/2015 (Lesejahr B). Die Kehrverse wurden dem neuen Gotteslob (Ausgabe 2013) angepasst.

Die Hörbeispiele sind Archivaufnahmen, deshalb sind dort teilweise auch noch Kehrverse aus dem alten Gotteslob zu hören. Dann werden alternative Kehrverse aus dem neuen Gotteslob vorgeschlagen, die in der Tonart auf den Psalm abgestimmt sind, inhaltlich mitunter etwas weiter gefasst sind. Einen in der Gemeinde bereits oftmals gesungenen Kehrvers aus dem alten Gotteslob kann man aber getrost auch auswendig singen lassen, das ist einer Gemeinde durchaus zumutbar. Wenn jemand bessere Kehrvers-Vorschläge für einen bestimmten Psalm findet, freuen wir uns über konkrete Angaben: Kontakt Kirchenmusikreferat der Diözese Gurk.

Ab April gibt es derzeit keine Aufnahmen für die Rufe vor dem Evangelium. Dafür werden im Halleluja-Büchlein die Evangelienverse für das gesamte Lesejahr, samt aller Hochfeste, Feste und Gedenktage der Heiligen als Notenvorlage mit ausnotierten Orgelbegleitsätzen angeboten.  Das Halleluja-Büchlein (incl. einem reißfesten Beiblatt mit Halleluja- und Christus-Rufen) ist auch als Heft im diözesanen Behelfsdienst zum Preis von € 18.-- zu erwerben, im Internet steht es als freier download zur Verfügung.

- November-Dezember 2014

- Januar 2015

- Februar 2015

- März 2015

- April 2015

- Mai 2015

- Juni bis Juli 2015

- August bis September 2015

- Oktober bis November 2015