Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Pfiat Gott = Behüte dich Gott!

Das Familienwerk weist auf einen Gruß hin, der das Immunsystem stärkt.

Wenn jetzt immer wieder das „Pass auf auf dich“ oder“ Schau auf dich, schau auf mich!“ als Grußwort kommt, dann sage ich bewusst: „Pfiat Gott“.

Es ist doch viel besser, wenn ER auf mich schaut, brauch ich es nicht selber tun – das heißt, dass ich sehr verantwortungsvoll mit der Covid19-Situation umzugehen versuche, mit Abstand und Anstand die Beziehungen und Begegnungen mit den Mitmenschen pflege. Die Erfahrung, dass Gott mich dabei behütet, lässt mich auch keine Angst haben. Und laut Professor Dr. Rudolf Likar wirkt Angst auf unser Immunsystem, es fährt herunter.

In der aktuellen Situation können wir unser Immunsystem stärken mit Vitaminen, gesundem Lebensstil, Bewegung in frischer Luft und - denke ich - mit gesundem Gottvertrauen.

Also: „Pfiat di/eich Gott!“

Benno Karnel, Geistlicher Assistent des Katholischen Familienwerks