Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Ein Familiengottesdienst, der einfach “wow” war

Familienseelsorger Michael Kopp feierte in St. Hemma eine berührende heilige Messe am zweiten Adventsonntag.

Am 2. Adventsonntag durften wir eine wirklich berührende Kindermesse in St. Hemma erleben. Die süße "Zwergerlschar" brachte Leben in die Kirche, und die von unserem Familienseelsorger Michael Kopp in Kooperation mit dem Familienwerk gestaltete Messe hat in unser aller Herzen unvergessliche Spuren hinterlassen. Die volle Kirche war von Leben und Lachen erfüllt, gemeinsam gefeiert haben ganz jung bis ziemlich alt.

Ein fester Platz für Kinder in unserer Kirche

Wir sind uns einig, dass es eine Wiederholung dieses "Festes" geben "muss": Weil Kinder einen festen Platz in unserer Kirche haben sollen - wo sie angesprochen und eingebunden werden. Weil es auch uns Erwachsene berührt, wenn die Kleinsten singen, tanzen und beten. Und weil diese Heilige Messe "einfach WOW war", wie es jemand anschließend formuliert hat! Nach dem Gottesdienst gab es noch einen gemütlichen Austausch, die Kinder wurden währenddessen liebevoll betreut.

Im nächsten Jahr soll St. Hemma zu einer Kirche für Familien werden, einem Ort, an dem Kinder mit all ihrer Lebendigkeit herzlich willkommen sind. Wir werden über dieses schöne Projekt in Kürze informieren.

Martin Rainer und Wolfgang Unterlercher

"Eigentlich hätte man diese Messe österreichweit übertragen müssen als Beispiel für eine lebendige Kirche."
(Eine begeisterte ältere Teilnehmerin am Familiengottesdienst)