Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Die Kraft der Wertschätzung

Das Katholische Familienwerk verabschiedete zwei verdiente ReferentInnen-Paare in der Ehevorbereitung.

„Eine solche Wertschätzung hätten wir uns überhaupt nicht erwartet.“ Dieser Satz von Hans Omann, EHEseminar-Referent des Katholischen Familienwerks/Referat für Ehe- und Familienpastoral, kam aus dem Herzen. Er und seine Ehefrau Maria sowie das „gemischte“ Paar Karl Hatzel und Claudia Dorner wurden mit einem Abschiedsessen für gemeinsam über 40 Jahre Tätigkeit im Dienst der Katholischen Kirche Kärnten geehrt. Im Beisein von Bereichsleiter Mag. Georg Haab bedankten sich die designierte Vorsitzende Johanna Karnel, der Geistliche Assistent Benno Karnel, Diözesanreferent Mag. Wolfgang Unterlercher und die „gute Seele“ der Ehevorbereitung in Kärnten, Christine Raupl, bei den beiden Paaren, die noch einmal viele Anekdoten aus unzähligen Eheseminaren zum Besten gaben. Je ein Geschenkskorb für beide Paare drückte auch noch einmal die Wertschätzung dieser Arbeit aus: Das Sakrament der Ehe ist eine der Säulen unserer gemeinsamen Kirche, die professionelle Einbegleitung ebenfalls. Jährlich finden über 40 Kurse statt, die Rückmeldungen sind überwältigend positiv. Im Herbst startet das Familienwerk einen Lehrgang für die Ausbildung neuer ReferentInnen. Noch stehen nicht alle Details fest, die wichtigsten Infos gibt es aber schon jetzt: Tel. 0676/87722447, eheseminar@kath-kirche-kaernten.at

Einmal hat mich ein Paar nach einem EHEseminar gefragt: Kannst du nicht auch gleich unsere Trauung machen? (Charly Hatzel, Diakon, Eheseminarreferent)