Organisation

Referat Beziehung, Ehe und Familie

Cool bleiben!

Der "Treffpunkt Pubertät" im Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf strapazierte diesmal die Lachmuskeln.

Er entwickelt sich schon jetzt zum Erfolg: Der "Treffpunkt Pubertät", organisiert vom Büro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen, dem Katholischen Familienwerk und der Plattform Prävention, geht in Lokale in den verschiedenen Klagenfurter Stadtteilen.

Pubertät einmal von der lustigen Seite betrachten

Diesmal war man in der heimeligen Bodega in Waidmannsdorf zu Gast, wo der Clown, Coach und Motivationstrainer Wolfgang Ruppnig die Pubertät einmal von der lustigen Seite betrachtete. Er riet den zahlreich erschienen Eltern, sich wieder auf das innere Kind zu konzentrieren und den Jugendlichen so auf Augenhöhe zu begegnen. "Macht einmal verrückte und scheinbar verkehrte Sachen, die eure Kinder nicht von euch erwarten". Allein die Änderung der Mimik von ernst zu neugierig erstaunt bewirkt schon fast ein Wunder. Ruppnig sang ein berührendes Lied, verwendete Elemente aus seinen empfehlenswerten Lachseminaren und band alle TeilnehmerInnen auf liebenswerte, niemals lächerliche Weise ein.

Eine Stunde herzhaftes Lachen, das hat allen Eltern gut getan. Die Gastfreundschaft von Wirt Wolfi Lassnig trug dazu bei, dass es ein unvergesslicher Abend wurde. Auch so geht Elternbildung!