Organisation

Referat für Interreligiösen Dialog

Türkische Muslime in Villach stellen sich vor

Interreligiöses Gespräch an der Basis

Viele Mitglieder der türkischen ATIB Gruppe und vereinzelte Muslime anderer Gruppen in Villach nutzten die Gelegenheit in St. Nikolai, um interessierten Menschen Rede und Antwort zu stehen. Auffallend war, dass sehr viele junge Frauen und Männer anwesend waren. Es schien fast, als hätten diese schon lange auf so ein Angebot gewartet. Dass die erste Einwanderergeneration sich zu sehr zurückgezogen und fast wie in einem Ghetto gelebt habe, können diese jungen Menschen verstehen - sie selbst wollen als muslimisch glaubende Menschen wahr- und ernstgenommen werden.

Die in Villach aufgewachsenen Geschwister, Herr Cetin Bekir, Bakk. und Frau Kandemir Gülsen, berichteten durchwegs über positive Erfahrungen in den Schulen. Unverständnis erleben sie manchmal in der Öffentlichkeit, wenn Religion wegen Kopftuch oder Ramadan zum Thema wird.

Herr Professor Ömer Yilmaz, der Beauftragte des türkischen Religionsministeriums für den interreligiösen Dialog, beeindruckte durch seine Kompetenz in biblischen Themen und vor allem in der christlichen Mystik. Diese sieht er als wertvolle Brücke zwischen den Religionen.

Es war ein sehr interessanter Abend, geprägt von einer Atmosphäre des Wohlwollens und der Wertschätzung.

Alle TeilnehmerInnen hoffen und wünschen, dass solche Begegnungen öfter stattfinden mögen.

Ein großes Danke der Pfarre St. Nikolai für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.   

Sr. M. Andreas Weißbacher CPS