Organisation

Referat für Trauerpastoral

Die Leichtigkeit des Seins

Lange Nacht der Kirchen

 (PVE)
Lange Nacht der Kirche 2019 (PVE)

Was bedeutet glücklich zu sein und wie kann ein geglücktes Leben funktionieren? So individuell wie wir Menschen sind, so individuell ist auch die Definition für ein geglücktes Leben. Doch darum geht es gar nicht, wer wie Glück versteht.

Wir sollten im Jetzt leben.

Jede Minute, jede Situation, jede Begegnung, jedes Gespräch im hier und jetzt. Das klingt vielleicht anstrengend, oder sogar unmachbar, ist es aber nicht. Es braucht Übung.

Übung, mit seiner Aufmerksamkeit und seinen Gedanken in der Situation zu sein. Wünsche und Vorhaben nicht auf morgen oder vielleicht weiter in die Zukunft zu verschieben. Wie oft hört man den Satz, „Wenn ich in Pension bin, dann ….“ – dann ist es vielleicht zu spät.

Christiane Eberwein, Psychologin und Psychotherapeutin der Plattform „Verwaiste Eltern“ und Sabine Grünberger, akad. Palliativexpertin von MOKI (mobile Kinderkrankenpflege) haben an diesem Abend versucht, durch ihre berufliche Erfahrung, Anregungen zu geben, jeden Tag so glücklich und zu frieden wie nur möglich zu leben.

Wir bedanken uns bei der Bestattung Kärnten für die Unterstützung.