Organisation

Referat für Krankenhausseelsorge

Zertifikatsüberreichung und Beauftragung

Ausbildungslehrgang für seelsorgliche Begleitung alter und kranker Menschen

"Wir wünschen euch, dass ihr euch ein Gespür bewahrt für die leisen Töne des Lebens und im Umgang mit den Menschen zart sein könnt, offen für ihre Not und sensibel für das, was sie bedürfen."

Mit diesem Wunsch wurden am Dienstag, dem 1. Oktober 2019, dem Tag für Ältere Menschen, acht Frauen und ein Mann von Seelsorgeamtsdirektorin Dr. Anna Hennersperger gesendet, um ehrenamtlich für kranke und ältere Menschen dazusein.

In sieben Modulen, 70 Stunden Praktikum und von Supervision begleitet haben sich die Gesendeten ein Jahr lang auf diesen Dienst vorbereitet, der von den eigenen Lebens- und Glaubenswegen, über Krankheit, Leid und Heilung in der Bibel, über verschiedene Arten der Kommunikation, Validation bis hin zu Fragen über Sterben, Trauer und Tod, Rituale und Abschiedsfeiern führte.

Unser besonderer Dank gilt all den Referentinnen und Referenten, die mit viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Fachwissen die Ausbildungstage begleitet haben. Frau Direktor Dr. Anna Hennersperger und Mag. Georg Haab für die feierliche Gestaltung der Beauftragung und vor allem den Ehrenamtlichen, die sich bereit erklärt haben, Menschen in Krisensituationen, bei Lebens-veränderungen und in Zeiten des Abschiednehmens mit ihrer Persönlichkeit zu begleiten und Gottes Liebe und Beständigkeit so sichtbar zu machen.

Der nächste Lehrgang startet vorraussichtlich im November 2020. Interessierte können sich schon jetzt bei Judith Höhndorf, Tel. 0676/8772-2125 melden.

Judith Höhndorf und Helmut Writzl