Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Österliche Pilgerwanderungen 2017

Pilgerwanderungen in ganz Österreich laden vom 10. - 22. April ein, dem Leben entgegen zu gehen!

 (© Foto: Günter Jagoutz)
(© Foto: Günter Jagoutz)

Bereits zum 14. Mal laden Pilgerwege und kirchliche Einrichtungen im Rahmen der „Österlichen Pilgertage“ ein, mit einem gemeinsamen Pilgertag in die Pilgersaison 2017 zu starten. So werden österreichweit mehr als 50 Pilgerwanderungen in der Karwoche und in der Woche nach Ostern mit spiritueller Begleitung angeboten. Die Teilnehmerzahl schwankt  bei den unterschiedlichen, teilweise auch mehrtägigen Angeboten, von 20 - 100 Personen. Insgesamt werden wieder um die 2500 Pilgerinnen und Pilger erwartet.

Gerade die Zeit um Ostern ist von Aufbruch und Neubeginn geprägt. So sind die Pilgertage Impuls, die unterschiedlichsten Pilgerwege in Österreich kennenzulernen und gemeinsam dem Zauber des spirituellen Unterwegsseins auf die Spur zu kommen. Vielerorts werden an diesem Tag auch die vielfältigen Angebote der Diözesen und Pilgerwege präsentiert und vorgestellt.

Drei Pilgerangebote in Kärnten

In Kärnten laden drei Angebote zum Start in die Pilgersaison ein: zwei sind per Fuß, das dritte Angebot ist eine Radpilgertour. Am 11. April geht es entlang des Benediktweges von St. Paul nach Dravograd – um 6.00 Uhr ist der Start für die Fußpilger, um 9.00 Uhr der Start für die Radpilger. Am 22. April führt der Südkärntner Pilgertag dann am Jakobsweg von Wasserhofen nach Gallizien.

Weitere Angebote in ganz Österreich sind online auf www.pilgerwege.at .