Organisation

Bischöfliches Schulamt

Gratulation an Hofrat Boschitz zum 60. Geburtstag

Feier im Schulamt mit Dank für das Engagement

Fachinspektor Hofrat Boschitz (© Foto: Schulamt)
Fachinspektor Hofrat Boschitz (© Foto: Schulamt)

Im Rahmen der Fachinspektionskonferenz am 19.01.2016 und einer kleinen Feier wurde HR FI Mag. Anton Boschitz zum 60. Geburtstag gratuliert und seine Arbeit als Fachinspektor gewürdigt. Diplomatisch, achtsam und wertschätzend ist er bei allen Frage- und Problemstellungen der ReligionslehrerInnen an den höheren Schulen und bei den Schulbehörden präsent und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur guten Positionierung des Religionsunterrichtes in der Diözese Gurk.  Dank und Anerkennung dafür wurde ihm auch anlässlich eines Festaktes am 18.01.2016 im Landesschulrat für Kärnten von Amtsdirektor Dr. Peter Wieser zugesprochen.

Am 16.1.1956 geboren, hat Boschitz 1974 in Tanzenberg die Matura abgelegt und von 1974 bis 1979 an der Universität in Salzburg Fachtheologie und selbstständige Religionspädagogik studiert. Während des Studiums schon mit einer halben Lehrverpflichtung von 1976 bis 1979 an der Hauptschule Maxglan II als Religionslehrer angestellt, hat er dann 1979 mit dem Religionsunterricht an der HTBLA Lastenstraße in Klagenfurt seine Laufbahn begonnen. Von 1990 bis 2002 war er zudem an der HLW St. Peter im Rosental als Kunsterzieher im Einsatz. Seit dem Jahr 2000 ist Boschitz jetzt nun schon 16 Jahre als Fachinspektor treuer Begleiter unserer ReligionslehrerInnen im mittleren und höheren Schulbereich. In Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm im Jänner 2010 der Berufstitel Hofrat verliehen. Zu seinen Hobbys zählen die Musik, die er mit großer Begeisterung als Sänger und Gitarrist aktiv lebt, und der Ausdauersport. So hat Boschitz anlässlich seines 60. Geburtstages (wie auch schon vor 10 Jahren zur Vollendung seines 50. Lebensjahres) den Marathon in New York absolviert und sich dabei mit einer sehr guten Zeit in seiner Altersklasse im Spitzenfeld platziert. Boschitz ist seit 1976 verheiratet und Vater von 5 erwachsenen Kindern und stolzer Großvater einer Enkeltochter.