Organisation

Bischöfliches Schulamt

Ausschreibung             Fachinspektion AHS/BMHS

Ausschreibung Fachinspektion AHS/BMHS
Das Bischöfliche Schulamt bringt mit 1. September 2018 die Stelle einer Fachinspektorin oder eines Fachinspektors für den katholischen Religionsunterricht für den Bereich der mittleren und höheren Schulen ausgenommen konfessionelle Privatschulen, BAfEP und die drei Schulen des Minderheitenschulwesens in der Diözese Gurk im Ausmaß von 0,8 DP mit dem Dienstort Bischöfliches Schulamt, 9020 Klagenfurt, Mariannengasse 2 zur Ausschreibung. Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 6. April 2018.

Voraussetzungen und erforderliche Qualifikationen für eine Bewerbung sind der Rahmenordnung für Fachinspektorinnen und Fachinspektoren katholischen Religionsunterrichtes der österreichischen Diözesen (vgl. Anhang) zu entnehmen. Die Schulaufsicht an den drei höheren Schulen des Minderheitenschulbereiches und an den Landwirtschaftlichen Fachschulen ist gesondert geregelt.

Schriftliche Bewerbungen mit den erforderlichen Unterlagen (ausführlicher Lebenslauf, Kurzbeschreibung der eigenen Vorstellung über die Tätigkeit als Fachinspektor/ Fachinspektorin, Bestätigung der erforderlichen Nachweise und Qualifikationen) sind bis spätestens 6. April 2018 an die Leiterin des Bischöflichen Schulamtes, HR Dr. Birgit Leitner, erbeten.

Gemäß der diözesan geregelten Wahlordnung wird ein Dreiervorschlag bei der Vollversammlung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer in geheimer Wahl ermittelt und dem Ortsordinarius zur Entscheidungsfindung vorgelegt. Die Wahlkommission besteht aus drei Mitgliedern: Mag. Rosemarie Rossmann als Juristin des Schulamtes ist Vorsitzende der Wahlkommission und zwei von der ARGE der RL des höheren Schulbereiches entsandte ReligionslehrerInnen sind die Mitglieder der Wahlkommission.

Das passive Wahlrecht haben alle ReligionslehrerInnen mit einem unbefristeten Vertrag (pragmatisiert und vertraglich) an mittleren und höheren Schulen mit mindestens 15 Dienstjahren und mit mindestens einer halben Lehrverpflichtung in kath. Religion, die den Anforderungen und dem Qualifikationsprofil dieser Funktion entsprechen. Das aktive Wahlrecht haben alle ReligionslehrerInnen im Religionsunterricht an mittleren und höheren Schulen der Diözese Gurk, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung und Wahl im Schuldienst des AHS/BMHS Bereiches der Diözese Gurk tätig sind.

Die Ankündigung der Personen, die sich der Wahl für die Erstellung des Vorschlages stellen, wird ab 9. April 2018 auf der Homepage des Bischöflichen Schulamtes und per E-Mail der Kollegenschaft zur Kenntnis gebracht.

Am Donnerstag, 17. Mai 2018, 17.00 Uhr findet im Concordia, Hubertusstraße 5, 9020 Klagenfurt die Wahl für die Erstellung des Dreiervorschlages statt, der dem Diözesanbischof für die Bestellung des Fachinspektionsposten des oben genannten Bereiches unterbreitet wird. Am Beginn der Veranstaltung wird SAL FI HR Dr. Birgit Leitner ein Impulsreferat über aktuelle Chancen und Herausforderungen des Religionsunterrichtes halten. FI HR Mag. Anton Boschitz wird die KandidatInnen vorstellen und die persönliche Vorstellungsrunde moderieren. Dazu werden allen KandidatInnen die gleichen Fragestellungen vorgelegt, die von der ARGE der RL vorbereitet wurden.
Im Anschluss lädt das Bischöfliche Schulamt zu einer Agape ein.