Organisation

Bischöfliches Schulamt

Abschiedsfest von HR Mag. Anton Boschitz

Foto: BSA
Foto: BSA

Anton Boschitz ist wohl für viele ein Begriff, sei es als Hofrat, Fachinspektor für röm.-kath. Religion an AHS und BMHS und landwirtschaftlichen Fachschulen oder auch einfach nur als ein Mensch, der besonders durch seinen besonnenen, humorvollen und geistreichen Charakter bekannt ist. Aber auch solch eine Bereicherung für das Schulamt muss seinen Dienst beenden und die wohlverdiente Pension antreten und so fand ein „Abschiedsfest“ für ihn im Festsaal des Mohorjeva Hermagoras Gebäude am 04.Juli statt. Hofrat Mag. Anton Boschitz wurde 1956 geboren und begann seine schulische Laufbahn mit dem Besuch des BG Tanzenberg, welches er mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Um seinen Wissensdurst zu stillen, wählte er die Universität Salzburg, um dort das Studium der Theologie sowie das Studium der Selbstständigen Religionspädagogik anzugehen, welche er beide mit dem Magister beendete.

Ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere war, dass er von Bischof Dr. Egon Kapellari zum Fachinspektor für berufsbildende mittlere und höhere Schulen und die Landwirtschaftlichen Schulen sowie 2002 zusätzlich für die Allgemeinbildende höheren Schulen betraut wurde. Sein Berufsweg ist geprägt von Fleiß und Engagement, besonders diese zwei Eigenschaften kann man Anton Boschitz mehr als zuschreiben. Dennoch wird er als ein Mensch beschrieben, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, stets gut gelaunt ist und für jedes Problem eine Lösung findet, „denn es gibt nichts, was man nicht lösen kann“. Jemand, der wirklich alles genau auf den Punkt bringt, sich nicht beirren lässt und stetig seinen Weg, aber mit Berücksichtigung von Wünschen und Ideen anderer, verfolgt, auch so wird Anton Boschitz gesehen.

Doch nicht nur hinter dem Schreibtisch zeigte er seinen Ehrgeiz, Sport ist eine seiner großen Leidenschaften. Täglich rennt er 10km bis 15km, stellt sein langjähriges Training auch manches Mal bei einem Marathon unter Beweis. Seine größte Leidenschaft ist die Musik;  als begnadeter Musiker steht er gerne auf der Bühne und begeistert jung und alt, selbst in Argentinien lauschten viele den Klängen seiner Gitarre und seiner beeindruckend tiefen Stimme, die auch die Teilnehmenden bei seiner Verabschiedung mehr als begeisterten und manch einen das Handy zücken ließ.

Sein Abschiedsfest wurde von Hofrätin Dr. Birgit Leitner und dem Team des Schulamtes vorbereitet. Es wurde nicht nur für das Wohl der Gäste gesorgt, wobei hier ein besonderes Dankeschön an den Verein Mohorjeva Hermagoras auszusprechen ist, auch zahlreiche Ehrengäste stellten sich ein. Der langjährige Landesschulratspräsident und Bildungsdirektor Rudolf Altersberger, der von Hofrätin Dr. Birgit Leitner eine Hemma-Nadel erhielt, eröffnete die Danksagungen an Anton Boschitz.  ARGE – Leiter Mag. Thomas Unterguggenberger, Nachfolger von Boschitz, überreichte gemeinsam mit Dir. Lassenberger einen wunderschönen Holz- Stier, welcher vor allem Stärke symbolisiert und über den sich Toni Boschitz sehr freute. Diakon OstR Prof. Dr. Ludwig Trojan stellte sich ebenfalls hinter das Rednerpult, wie Hofrat Dr. Manfred Göllner aus Wien sowie Superintendent Mag. Manfred Sauer und Ing. Maria Innerwinkler. Eine besonders bewegende Rede kam vom Ständigen Vertreter des Diözesanadministrators, Dr. Jakob Ibounig als auch von Hofrätin Dr. Birgit Leitner, die mit einer Powerpoint – Präsentation und Bildern der vergangenen Jahre dem Ganzen noch eine besondere Note verlieh.

Natürlich sind auch die beiden Chöre zu erwähnen, die die Feierstunde umrahmten; zum einen konnte man den atemberaubenden Stimmen des Frauenchors der 5. - 7. Klasse für Studierende der Musik vom BRG Klagenfurt – Viktring unter der Leitung von Mag. Julia Fink lauschen, zum anderen gab der slowenische Chor Mesani pevski zbor Sele wunderbare slowenische Lieder zum Besten. Eines durfte bei dieser Veranstaltung aber in keinster Weise fehlen, nämlich Anton Boschitz selbst auf der Bühne mit seiner Gitarre, unterstützt von seiner Band mit Prof. Roman Verdel und dem Kirchenchor aus Zell.

Wir möchten uns herzlichst bei Hofrat Mag. Anton Boschitz, Fachinspektor für röm.-kath. Religion an AHS und BMHS, für die 18-jährige Zusammenarbeit bedanken und wünschen alles erdenklich Gute für den „Ruhestand“ und allen Segen Gottes.

Wir danken unserer Praktikantin Nadine Rainer für die Erstellung dieses Berichtes.