Organisation

Gäste- und Bildungshaus Kloster Wernberg

Fronleichnam

Donnerstag 16. Juni 2022

Gottesdienst um 09:00 Uhr in der Klosterkirche

Gottesdienst um 09:30 Uhr in der Pfarre Gottestal mit anschließender Prozession

Wir laden Sie alle recht herzlich ein mit uns zu feiern.

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten begeht die katholische Kirche das Fronleichnamsfest, auch "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" genannt.

Sie gedenkt der Einsetzung des Sakraments der Eucharistie durch Jesus Christus selbst. Feierlich wird der Leib Christi in einer reich verzierten Monstranz durch die Straßen getragen als Zeichen dafür, dass Jesu Lebenshingabe aus Liebe allen Menschen gilt.

Öffentlich stellt es die Kirche zur Schau: Gott ist im Zeichen des Brotes für alle zu finden. Brot für alle, Leben in Fülle für alle – dafür ist Gott in Jesus Christus Mensch geworden. Er kommt in dieser Feier in unsere Mitte, um uns mit seiner Liebe und seinem Leben zu erfüllen. Und er möchte unser Leben derart prägen, dass wir uns einsetzen für das Brot für alle, für ein menschenwürdiges Leben für alle.