Hemmastatue

Heilige Hemma von Gurk aus Ahornholz

Hl. Hemma von Gurk in fünf verschiedenen Größen im Domladen erhältlich! (© Foto: Kunstverlag Peda)
Hl. Hemma von Gurk in fünf verschiedenen Größen im Domladen erhältlich! (© Foto: Kunstverlag Peda)

Stilvoll, elegant, einfach und doch würdevoll. So könnte man die neue Hemmastatue beschreiben. Die Herausforderung lag darin, die Kärntner Landesmutter geschichtsgetreu, echt und unverwechselbar darzustellen. Die Hemma-Statuen der Grödener Holzschnitzer Anselmo und Christian Plancker ist in fünf Größen von 15 bis 60 cm erhältlich.

Ihr Gesicht: Jugendlich, frisch, strahlend, gütig, selbstlos, elegant und einladend. Zu Gott ins Licht und in die Freude gehoben.

Ihr Gewand: Golden, zeugend von ihrer edlen Gestalt und Herkunft, sprechend, von ihrer Heilgkeit und ins ewige Leben getaucht.

Roter Mantel: Die Liebe, das Leben, ihr Weg erfüllt von der Liebe Gottes, nicht versteckt, sondern gebend, besonders den Ärmsten der Armen.

Dunkles Kleid: Das Kleid der Nonne, schlicht einfach, nicht auftragend, reduziert, denn nicht Gewand und Kleid, sondern ihr Herz leuchtet und gibt.

Der Dom von Gurk: Authentisch und Erkennungsmerkmal voran, starke, schwache Frau, der Kirche ein Haus gebend und tragend voran.

(Gedanken und Interpretation: Stiftspfarrer Kalidz)

 

Zur Bestellung per e-mail

 

Diözese Gurk - Stift Gurk . Domladen . A-9342 Gurk, Domplatz 11 . T: 04266/8236-0 . F: 04266/8236-16